Nieuws

Nieuwsoverzicht

RÜCKBLICK AUF DEN DLK 2020 - NACHHALTIGE LOGISTIK IM FOKUS

25.11.2020

Der Deutsche Logistik Kongress, der vom 21. – 23. Oktober stattfand und vom BVL, dem Kompetenznetzwerk für Logistik, veranstaltet wird, zog wie jedes Jahr viele Teilnehmer an.

Rückblick auf den DLK 2020 - Nachhaltige Logistik im Fokus

Der Deutsche Logistik Kongress, der vom 21. – 23. Oktober stattfandund vom BVL, dem Kompetenznetzwerk für Logistik, veranstaltet wird, zog wie jedes Jahr viele Teilnehmer an.

Da Logistics Reply regelmäßig an lokalen Veranstaltungen, Arbeitskreisen und online-Events des BVL teilnimmt und der DLK bekannt ist für Themen rund um die aktuellen Logistiktrends und mögliche Zukunftstechnologien, durfte auch dieses Jahr eine Teilnahme nicht fehlen.

Logistics Reply wäre auch dieses Jahr gerne wieder mit einem Stand vertreten gewesen, aufgrund der aktuellen Corona Pandemie wurde der Kongress jedoch zum ersten Mal auf ein komplett digitales Format umgestellt und per Live Stream übertragen. Obwohl es keine Ausstellung gab und so das Netzwerken in gewisser Weise fehlte, war das Event ein voller Erfolg und wurde von den Teilnehmern mit positivem Feedback ausgezeichnet. Auch wir haben wieder einiges gelernt und viel Inspiration für 2021 mitnehmen können.

Unter dem Motto »Nachhaltig gestalten – Winning the Next Decade« drehte sich alles um die nachhaltige Entwicklung und Gestaltung des Logistikbereichs. Entsprechend dieses Leitgedankens, zog sich das Thema der CO2 Reduktion und deren Auswirkungen auf die Logistikbranche durch alle drei Tage hindurch.

Dabei spielte vor allem die Automobilbranche mit der Entwicklung umweltfreundlicherer Fahrzeuge eine entscheidende Rolle. Bei der Frage, ob die Zukunft von Wasserstoff- oder E-Autos geprägt sein wird, spalten sich jedoch die Meinungen.

Besonders hervorgehoben wurde auch die Tatsache, dass Nachhaltigkeit in der Logistik nicht nur einzelne Unternehmen oder Personen betrifft, sondern nur erfolgreich durchgesetzt werden kann, wenn alle Parteien an einem Strang ziehen. In diesem Zusammenhang gewinnt das Thema Track&Trace eine ganz neue Bedeutung vor allem in Kombination mit Visibility Lösungen, die helfen Bewegungen zu erfassen, Daten verschiedener Partner zu konsolidieren und damit einen Beitrag leisten können CO2 Profile zu ermitteln und zu verbessern.

Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr auch wieder persönlich begegnen.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer