Nieuws

Nieuwsoverzicht

Bitergo Mitarbeiter im Home Office

28.05.2021

seit Beginn des Jahres 2020 arbeitet unser Entwickler-Team ausschließlich Remote miteinander

Jetzt, wo ein Ende der Pandemie in greifbarer Nähe ist, wird es Zeit ein Resümee zu ziehen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Was hat sich verändert? Wie erfolgreich funktioniert die Zusammenarbeit? Welche Herausforderungen gab es zu meistern?

Stellvertretend für unsere 17 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung haben wir ein Interview mit unserem Teamleiter Andreas Kemper geführt.

Gab es zu Beginn der Pandemie Schwierigkeiten mit dem Wechsel ins Home Office?

Bereits vor der Pandemie hatten wir Kollegen und Kolleginnen die zu Hause im Home Office gearbeitet haben. Aus diesem Grund hatten wir nicht nur die technische Voraussetzung bereits erfüllt, sondern bereits den passenden Workflow.

Was genau meinst Du damit?

Wir, also unser Team arbeitet agil. Unser Daily - dies ist ein tägliches, kurzes Meeting mit einer Dauer von maximal 15 Minuten - wurde bereits vor Corona digital via Microsoft Teams durchgeführt.
Neben dieser täglichen Institution nutzen wir Tools für ein virtuelles Board, sowie zur Dokumentation auf das alle Team-Mitglieder zugreifen können. Das funktioniert sehr gut und wir können alle erfolgreich zusammen arbeiten.

Sind das die einzigen Gründe für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, oder gibt es noch weitere Gründe?

Unsere Hierarchie ist flach, wir pflegen eine offene und ehrliche Kommunikationskultur - ich denke das ist ein wesentlicher Aspekt und macht uns als Team aus. Außerdem haben wir ein sehr diverses Team. Gerade im Vergleich zu anderen KMUs in Deutschland. Unser jüngstes Team-Mitglied ist 20 und unser ältestes 62 Jahre alt. Im Durchschnitt ist unser Team 38 Jahre alt. Außerdem haben wir einen ganz guten Frauenanteil im Team, was in unserer Branche ebenfalls etwas besonderes ist.

Wurde die Home Office Vorgabe durchweg positiv aufgenommen?

Dies ist individuell recht unterschiedlich. Wir haben Kollegen die gar nicht begeistert waren und jetzt nicht mehr ins Büro zurück möchten. Umgekehrt gibt es Kollegen denen es an sich egal war, die es gar nicht mehr abwarten können wieder im Büro zu arbeiten.

Bleibt das Home Office also erhalten?

Auf jeden Fall. Wir bleiben da flexibel und möchten das Homeoffice zukünftig ermöglichen. Andererseits freuen wir uns natürlich, wenn die Büros wieder mehr genutzt werden. Um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden haben wir zuletzt sogenannte Popup-Arbeitsplätze eingerichtet - speziell für Teammitglieder die seltener im Büro sind.

Gibt es für die gute Zusammenarbeit ein Beispielprojekt aus den letzten Monaten?

Ja, wir haben für einen Kunden mit unserer "logistics mall Lagerverwaltung, Release 2.4"innerhalb von sieben Tagen ein komplettes Lager digital eingerichtet und an den Start gebracht. Das war eine hervorragende Teamleistung über die ich sehr glücklich bin.

Was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Zunächst hoffe ich, dass der gute Trend der sinkenden Inzidenz anhält und wir einen einigermaßen unbeschwerten Sommer genießen dürfen.

Vielen Dank Andreas!

Wir freuen uns auf einen leichten, unbeschwerten Sommer und auf ein baldiges Ende der Pandemie.


Bleiben Sie gesund und bis bald,

Ihr Bitergo-Team



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer