Nieuws

Nieuwsoverzicht

PSI begrüßt Dr. Karl-Josef Neukirchen als neuen Investor

27.04.2009

Die PSI AG wurde in den letzten Jahren vermehrt von Investoren mit dem Ziel angesprochen, eine wesentliche Beteiligung zu erwerben oder die PSI zu übernehmen.

Von Interesse waren dabei vor allem die Schlüssel-Marktpositionen; die robust steigenden Ergebnisse und die niedrige Bewertung der PSI-Aktie.

Das Management der PSI begrüßt das am 24. April gemeldete Engagement von Herrn Dr. Karl-Josef Neukirchen als neuen Investor und wird vertrauensvoll mit ihm an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten.

Angesichts des wirtschaftlichen Umfelds und der angearbeiteten Sonderchancen wird das PSI-Managementteam die erfolgreiche Strategie weiter umsetzen. Im Jahr 2008 wurde bei einer Eigenkapitalquote von 33 Prozent eine Eigenkapitalrendite von 12 Prozent erwirtschaftet. Für 2009 sind mindestens 14 Prozent angekündigt.

Im Vorfeld der geplanten Umstellung auf Namensaktien haben sich weitere renommierte Investorengruppen mit langfristigem Anlagehorizont zu erkennen gegeben. Management und Mitarbeiter der PSI sind weiterhin mit mehr als 20 Prozent (davon knapp 15 Prozent durch das Mitarbeiter-Aktionärskonsortium vertreten) als traditioneller Ankerinvestor in der PSI engagiert.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer