Nieuws

Nieuwsoverzicht

ita vero sorgt für optimierte Geschäftsprozesse bei Bärbel Drexel GmbH

07.05.2009

Modernes Enterprise Resource Planning (ERP) als zentrales Nervensystem legt den Grundstein für zielgerichtetes, erfolgsorientiertes Unternehmensmanagement und Wachstum inkl. lückenloser Produktverfolgung vom Rohstoff bis zum Verbraucher.

Die auf maßgeschneiderte Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme spezialisierte ita vero GmbH gewinnt am deutschen ERP-Markt weiter an Boden.

Mit der Implementierung von PRISMA-ERP bei der in Baar bei Augsburg ansässigen mittelständischen Naturproduktspezialisten Bärbel Drexel GmbH hat das deutsche Softwarehaus einen Kunden gewonnen, der sich mit Naturkosmetik und verwandten Wellness-Produkten in nur kurzer Zeit zu einem der umsatzstärksten Lieferanten des Teleshopping-Senders HSE24 und einem der größten Edelsteinimporteure Europas entwickelt hat. Vor allem soll die Einführung von PRISMA-ERP bei dem auf „Natürlich Natur“ eingestellten, rund 200 Mitarbeiter starken Mittelständler für die Einrichtung eines umfassenden, durchgängigen elektronischen Informationssystems sorgen, das ein weiteres, starkes Geschäftswachstum trägt.

Durchgängig: ERP als zentrales Nervensystem
„Die verschiedenen, in der Vergangenheit weitgehend isolierten Teile unserer Organisation sollen künftig auf einen gemeinsamen Datenpool zugreifen und miteinander kommunizieren können“, so Ken Mikussies, Leiter EDV bei Bärbel Drexel. „Bislang hatten wir in unseren Geschäftsabläufen zahlreiche Medienbrüche zu bewältigen. Das gehört bald der Vergangenheit an, denn mit PRISMA-ERP verfügt unser Unternehmen künftig über ein passgenaues, zentrales Nervensystem.“

PRISMA bildet das Kernprodukt im Angebotsportfolio der in Bad Vilbel bei Frankfurt ansässigen ita vero GmbH, die sich auf bedarfsspezifische ERP-Lösungen für den Mittelstand spezialisiert hat. Die Java-basierte Applikationsplattform erlaubt dank ihres modularen Aufbaus eine schnelle Anpassung an neue Anforderungen oder veränderte Organisationsstrukturen. Die Lösung ist einfach erweiterbar, so dass sich jeder beliebige Geschäftsprozess in neue oder bereits bestehende Anwendungen integrieren lässt.

Lückenlos: Produktverfolgung vom Rohstoff bis zum Verbraucher
Bei der Bärbel Drexel GmbH, die bereits mehr als 200.000 Kunden betreut, sammelt das ERP-System Informationen über den Zustand und die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsprozesse und übermittelt diese an andere Stellen im Unternehmen, die davon profitieren können. Die Daten werden von den Benutzern in Echtzeit aktualisiert und sind jederzeit allen zugänglich, die an das System angeschlossen sind.

Durch den zentralen Datenbestand in PRISMA und die umfassende Verknüpfung der Daten untereinander kann das Unternehmen eine durchgängige Chargenverfolgung vom Lieferanten bis zum Endverbraucher gewährleisten. Mit PRISMA werden die Rohstoffe während der Anlieferung über ein mobiles Erfassungsgerät mit allen relevanten Daten im zentralen System abgelegt. Durch die eindeutige Barcodemarkierung sind die Einlagerung und die Auslagerung platzgenau verfolgbar. Während der Produktion eines Artikels, die nach strengen Qualitätsmaßstäben erfolgt, werden die verschiedenen Daten der verwendeten Rohstoffe nachvollziehbar miteinander verbunden. Eine neue Folgemarkierung hilft, den Weg der Ware über Kommissionierung, Versand und Anlieferung bis zum Kunden lückenlos aufzuzeichnen.

Notwendig: Voraussetzungen für die nächsten Jahre geschaffen
Darüber hinaus ermöglicht PRISMA die Verknüpfung von Daten aus der Finanzbuchhaltung und den warenwirtschaftlichen Prozessen in einer Art, die bislang nur mit hohem Aufwand hergestellt werden konnte. So werden auch dringend benötigte Auswertungen wie Einkaufsstatistiken oder Vertriebsstatistiken verfügbar, die bisher entweder nicht vorhanden waren oder nur umständlich und zeitaufwändig erstellt werden konnten.
„Wir sind daher überzeugt“, so Peter Hasenpflug, Geschäftsführender Gesellschafter des Naturproduktanbieters, „dass wir mit unserer Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit ita vero und der Einführung von Prisma die für uns so unabdingbar notwendigen Systemvoraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den nächsten Jahren geschaffen haben.“
 



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer