Nieuws

Nieuwsoverzicht

Stoff geben im Lager

25.01.2010

Zentrales Hochregallager optimiert Lagerprozesse und schafft Raum für Produktion

Das Familienunternehmen J. Rettenmaier & Söhne ist Spezialist in der Forschung, Entwicklung und Verarbeitung hochwertiger organischer Faserstoffe aus pflanzlichen Rohstoffen. Das breit gefächerte Angebot kommt in der Nahrungsmittelindustrie ebenso zum Einsatz wie in der pharmazeutischen oder der Futtermittelindustrie. Am Stammsitz Rosenberg wurde die Ware bisher an unterschiedlichen Stellen manuell ein- und zwischengelagert.

Für effektivere und wirtschaftlichere Prozesse sorgt in Zukunft ein automatisches Hochregallager von viastore systems. Es wird einen Großteil der manuellen Lagerbereiche ersetzen. Das 32 Meter hohe und 90 Meter lange Zentrallager kann mehr als 13.000 Paletten aufnehmen. Diese werden über fünf Gassen doppelt tief gelagert. Trotz der vier unterschiedlich verwendeten Palettenformate kann die Lagerfläche flexibel genutzt werden. Insgesamt sind die Regalfächer auf beachtliche 2,6 Meter Ladungshöhe ausgelegt. Fünf leistungsfähige Regalbediengeräte vom Typ viapal machen dies möglich.

Verwaltet wird die Anlage vom Warehouse Management System viad@tONE. Dieses ist ebenfalls für eine auftragsreine Bereitstellung der Paletten im Warenausgang zuständig. Durch das neue, zentrale Hochregallager gewinnt das Unternehmen nicht nur Flächen für die Produktion zurück. Vielmehr kann es auch die Struktur und Organisation im Warenmanagement und der Versandabwicklung deutlich optimieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Der LKW-Verkehr auf dem Firmengelände wird sich reduzieren.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer