Nieuws

Nieuwsoverzicht

Schwan-STABILO schreibt neues Kapitel

27.05.2010

inconso integriert zusätzliche Pick-by-Light-Anlage ins SAP LES - Kapazität, Effizienz und Qualität gesteigert

Schwan-STABILO ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die sich ganz und gar der Welt der Stifte verschrieben hat. Kunden in der ganzen Welt beliefert STABILO vom 1998 eröffneten Distributionszentrum in Weißenburg (Franken) aus. Das vor knapp zwei Jahren eingeführte SAP LES steuert jetzt auch eine neu errichtete zweigeschossige Pick-by-Light-Kommissionierung mit 342 Durchlaufkanälen, die je zwischen 3 und 4 Behälter aufnehmen können. Wie für das gesamte Lagerverwaltungs- und -steuerungssystem war die inconso AG auch für die Errichtung und Integration dieser neuen Anlage verantwortlich.

Aufgrund konsequenten Endkundenmarketings gilt STABILO heute als „die angesagte Stiftmarke" bei jungen Leuten insbesondere in Europa und hat in vielen Ländern die Marktführerschaft für „Schreibwerkzeuge“ erobert. Das Unternehmenswachstum setzt sich daher auch unter den derzeit wenig günstigen Rahmenbedingungen fort. Gleichzeitig hat sich der Trend zur häufigeren Bestellung kleinerer Losgrößen weiter verstärkt. Daher war die Kapazitätsgrenze der bisherigen Kommissionierung nach dem Prinzip Ware zum Mann abzusehen. Auch im bewährten Dreischichtbetrieb wäre weiteres Volumenwachstum kaum mehr zu bewältigen gewesen.

Eine Analyse der Artikel- und Kommissionierstruktur ergab, dass jede fünfte Lieferung ein Einpöster war und dass 50% der Kommissioniervorgänge auf die Top 100 Artikel entfielen. Diese Struktur bot beste Voraussetzungen, um die bestehende Kommissionierung für Schnelldreher um die Strategie Mann zur Ware zu ergänzen. Schwan-STABILO entschied sich für den Ausbau des bestehenden automatischen Behälterlagers nebst Anbau des neuen, derzeit mit zwei Ebenen ausgebauten Kommissionierbereichs, der von der benachbarten AKL-Gasse aus mittels Schwerkraftrutschen vollautomatisch mit Nachschub versorgt wird. Die inconso AG wurde mit der umfassenden Konzeptionierung des Vorhabens beauftragt und übernahm Management und Koordination des gesamten Bauvorhabens, die Entwicklung der erforderlichen Systeme und deren Einbindung in das SAP LES.

Auch dank dem erneuten Einsatz der Simulationstools des führenden Anbieters von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland konnte das Vorhaben termin- und budgetgerecht umgesetzt werden. Alle Optimierungsziele wurden mit der neuen Pick-by-Light-Kommissionierung voll erreicht. Insbesondere sorgen die effizienteren Abläufe mit der doppelten Kommissionierstrategie dafür, dass das gewachsene Volumen nun im Ein- bis Zweischichtbetrieb bewältigt wird, wo früher drei Schichten erforderlich waren. Auch die logistische Qualität konnte mit der neuen Anlage weiter gesteigert werden.

Von Auftragseingang bis zur SPS wird das Distributionszentrum in Weißenburg mit dem SAP LES gesteuert. Auch die neuen Komponenten hat inconso vollständig in die SAP Gesamtarchitektur eingebettet. Das System hat sich seit der Einführung vor knapp zwei Jahren so bewährt, dass Schwan-STABILO es derzeit in seinen regionalen Distributionszentren in weiteren europäischen Ländern implementiert.

 



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer