Nieuws

Nieuwsoverzicht

Funkendes Fischfutter für Metro

12.08.2010

Einmal die Woche erreichen Paletten mit Fischfutter aus dem Hause Tetra das Metro-Lager in Frechen. Ausgestattet mit RFID-Chips auf den Labeln lässt sich jede einzelne Palette genau identifizieren. Das Unternehmen aus Melle nutzt dabei ASSIST4 von AEB.

Seit Anfang Mai stattet Tetra, einer der wichtigsten Hersteller im Bereich Aquaristik- und Gartenteichprodukte, Paletten für die Metro mit RFID-Tags aus. Eingesetzt werden Tags in den Labeln, die auf den Paletten mit dem Fischfutter angebracht werden. Auf den Mikrochips wird der „Elektronische Produkt Code“, kurz EPC-Code, gespeichert. Mit diesem lassen sich Paletten, Kartons, Packstücke u.a. weltweit eindeutig identifizieren.

Tetra und AEB arbeiten bereits seit 21 Jahren im Bereich Außenwirtschaft und Versandabwicklung zusammen. „Wir ergänzen unser SAP®-Lagerverwaltungssystem mit ASSIST4 und gestalten so die Abläufe effizienter und transparenter“, erläutert Carsten Mithöfer, Leiter Lagerwirtschaft und Versand bei Tetra. „Deshalb war es selbstverständlich, dass auch die Etiketten in ASSIST4 umgesetzt werden sollten.“


Das Projekt lief reibungslos: Die von der AEB vorkonfigurierte Hardware zur Erstellung der Label wurde bei Tetra installiert und die ersten Tests gestartet. Anschließend wurden fünf Testlabel an Metro geschickt und dort geprüft. Auch dort war man zufrieden und gab den Startschuss für die nächste Testphase: Seit dem 7. Mai beliefert Tetra einmal wöchentlich das Testlager in Frechen. Dabei werden die Label im Echtbetrieb geprüft. Geplant ist diese Testphase bis etwa Mitte August, dann werden die Label zum Standard für die Tetra-Paletten.

Mehr über das Unternehmen Tetra unter www.tetra.de
Mehr über die RFID-Lösungen von AEB unter Global Trade Solutions >> Logistik-Lösungen



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer