Nieuws

Nieuwsoverzicht

Erfolgreiche Doppelpräsenz auf der LogiMAT 2013

19.03.2013

Im Jubiläumsjahr konnte proLogistik auf der LogiMAT einen der erfolgreichsten Messeauftritte in der 30-jährigen Unternehmensgeschichte verzeichnen. Am Messestand konnten sich Besucher über neueste Hard- und Softwarelösungen informieren.

Andrang herrschte sowohl am Messestand, wo sich die Besucher über neueste Hard- und Softwarelösungen des Dortmunder Systemhauses für intralogistische Prozesse informieren konnten, als auch beim interaktiven Diskussionsforum "Retrofitting in der Logistik - Erforschen Sie heute Ihr Potenzial von morgen!", auf dem die Potenziale des Retrofittings umfassend und anschaulich thematisiert wurden.

Die LogiMAT ist eine wichtige Leitmesse der Intralogistik und nach wie vor eine ide-ale Plattform, um unser gesamtes Produkt- und Leistungsangebot einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren“, so Heidi Kühnert, Geschäftsführerin von proLogistik. „Gleichzeitig bietet sich dort die Gelegenheit, Stimmungen einzufangen und im Austausch mit Kunden und Interessenten deren Bedürfnissen näher auf den Grund zu gehen, die dann wiederum wertvolle Impulse für unsere Entwicklungsarbeit liefern.“

Wachsende Nachfrage nach standardisierten Branchenlösungen

Im Mittelpunkt des Interesses stand nach wie vor pL-Store ® Classic, eine branchen-übergreifende, standardisierte Softwarelösung für die Lagerverwaltung und Material¬flusssteuerung. Auf großes Interesse stießen auch die aus dieser Anwendung heraus entwickelten Branchenlösungen pL-Store ® Foodline für die Lebensmittelindustrie und pL-Store ® Techline für die Sanitär- und Baustoffbranche sowie den technischen Großhandel. „Es hat sich erneut gezeigt, dass eine derart gezielte Differenzierung gut angenommen wird“, so Jürgen Noll, Key-Account-Manager pL-Store ® Techline bei proLogistik. „Die Unternehmen können sich mit einer solch spezifischen LVS-Lösung sehr gut identifizieren, denn sie finden darin ihre ganz eigenen Vorstellung und Ansprüche abgebildet.“

Kommissionierlösungen ausgiebig getestet

Auf dem Messestand von proLogistik wurde den Besuchern u.a. die Möglichkeit geboten, sich von den Vorteilen der sprachgestützten Kommissionierung von dem eigens entwickelten Dialogsystems pL-Voice 8.25 zu überzeugen. Dank der Vielzahl bereits eingesprochener Stimmen und Dialekte war die Anwendung auch für ausländische Gäste denkbar einfach. „Das fiel zum Beispiel einem Besucher positiv auf, der mit extrem englischlastigem Akzent sprach“, erinnert sich Jörg Sänger, Vertriebsleiter Deutschland. „Er war trotzdem in der Lage, sich seine ganz eigene, fruchtige Vitaminbombe aus Bio-Obst selbst zusammen zu stellen“ Dieser Sachverhalt sei generell ein echtes Plus, denn neue Mitarbeiter könnten jederzeit umgehend die Arbeit aufnehmen, ohne dass zuvor weitere Stimmaufzeichnungen (Teaching) erforderlich seien.

Ein weiteres Highlight am Messestand von proLogistik war das in pL-Store ® Techline integrierte „Freestyle-Picking“, das häufig im Großhandel anzutreffen ist. Über diese Applikation ist stets eine durchgängig saubere Verbuchung im LVS sichergestellt. „Freestyle“ steht für Flexibilität: Es kommt immer wieder vor, dass Mit-arbeiter zusätzlich zu denen im Theken-Auftrag erfassten Artikeln Ware kommissionieren, die von den Kunden zuvor nicht exakt beschrieben werden konnte, auf die die Angaben jedoch passen könnten. In einem solchen Fall sind über den Prozess des „Freestyle-Picking“ auch diese Artikel exakt im LVS verbucht.

Modulare Zusatzsoftware

Guten Anklang fand auch der neue pL-App-Store, ein Online-Portal, in dem Beschreibungen vorhandener modulare Softwarebausteine zur Erweiterung des LVS zu finden sind. Aus diesem Fundus können sich die Kunden bei Bedarf bedienen, latente Probleme in den Prozessen lösen und die Effizienz im Lager gezielt steigern. Über den Dialog „pL-Lagermeister“ lassen sich z.B. mobil Lagerplatzoptimierungen sowie Lagerplatzkorrekturen auf Bestandsebene durchführen. Ein weiteres Beispiel ist „pL-Personal-Leitstand“, ein Modul, das für die operative und strategische Ressourcenplanung entwickelt worden ist um, Engpässen entgegenzuwirken.

Reges Interesse am Retrofitting

Aufgegangen ist auch das Konzept, den Messebesuchern die Potenziale des Retrofitting, LVS-Optimierung, näher zu bringen. Das interaktive Fachforum war sehr gut besucht und der dort vorgestellte Lösungsansatz zur Optimierung von Prozessen und Kostenstrukturen in der Logistik sorgte auch im Nachhinein noch für reichlich Gesprächsstoff am Stand von proLogistik. Ein Live-Mitschnitt des Diskussionsforums „Retrofitting in der Logistik - Erforschen Sie heute Ihr Potenzial von morgen!“ ist auch auf YouTube zu sehen.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer