Nieuws

Nieuwsoverzicht

TEAM moderiert den Themenschwerpunkt Logistik 4.0

15.04.2014

Wie die Logistiksoftware ProStore® mithilfe von RFID-Technik die Abläufe beim Spezialchemie-Konzern LANXESS im Werk Uerdingen steuert, können Besucher der Fachkonferenz »DOAG Logistik + IT« am 07. Mai im Fraunhofer IML in Dortmund erfahren. Die Veranstaltung ist mit hochkarätigen Keynote Speakern besetzt. So wird Prof. Dr. Michael ten Hompel vom Fraunhofer IML die Eröffnungsrede über die Auswirkungen von Industrie 4.0 in Logistik und Supply Chain Management halten.

Ein Schwerpunkt der DOAG Logistik liegt auf dem Themenkomplex »Logistik 4.0«, der von TEAM-Geschäftsführer Michael Baranowski moderiert wird. Weitere Themen sind ÌAdvanced »Analytics« und »Geschäftswissen für die Logistik«.

Bei der diesjährigen DOAG Logistik + IT dreht sich alles um das Zukunftsthema Logistik 4.0 – die Zukunft der Logistik im Zeitalter cyber-physischer Systeme und dem Internet der Dinge und Dienste. Die Fachkonferenz wird von der Deutschen ORACLE-Anwendergruppe e.V. (DOAG) in Kooperation mit der Logistik-Initiative Hamburg und ORACLE ausgerichtet und behandelt Innovationen in Form intelligenter Logistikprozesse und neuartiger IT-Systeme. Ziel der Konferenz ist es, innovative Technologien verständlich zu erklären und betriebs-wirtschaftliche Nutzenaspekte anhand von Berichten aus der Unternehmenspraxis aufzuzeigen.

Als einer der führenden Anbieter innovativer Logistik-Softwaresysteme wird TEAM den Vortrags-Slot »Logistik auf dem Weg zur Industrie 4.0« moderieren. Hierbei werden in diversen Fachvorträgen innovative Konzepte wie intelligente Behälter, der Einsatz von Bildverarbeitung, RFID und Big Data beleuchtet, die zukünftig eine immer größere Rolle in der Intralogistik spielen werden. Darüber hinaus wird TEAM in einem Aktiv-Workshop zeigen, wie Unternehmen durch mehr Transparenz und intelligente IT-Lösungen große Innovationspotenziale in der Lagerlogistik heben können.

Einen besonders ausgeprägten Praxisbezug bietet in diesem Zusammenhang der Vortrag „Einsatz von RFID in der Intralogistik“ des Spezialchemie-Konzerns LANXESS. Alexander Malysch, Logistikleiter im Bereich High Performance Materials, gewährt einen Einblick in den Echtbetrieb am LANXESS-Standort Uerdingen, der mit der TEAM-Logistiksoftware ProStore® inklusive RFID-Integration betrieben wird. ProStore® basiert auf Oracle-Technologien und ist eine innovative Standardsoftware für den Aufbau individueller und flexibel anpassbarer Logistiksysteme.

Abgerundet wird die Fachsession durch hochkarätige Key-Notes, wie dem geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer IML Prof. Dr. Michael ten Hompel, der als einer der Väter des Internets der Dinge gilt und die Auswirkungen von Industrie 4.0 in Logistik und Supply Chain Management beleuchten wird. Anschließend geht Dr. Dieter Bötzing von der Unternehmensberatung Ernst & Young der Frage der Notwendigkeit oder Herausforderung der Supply Chain Agility nach.

In der begleitenden Fachausstellung der DOAG Logistik steht TEAM für den Gedankenaustausch rund um logistische Aufgabenstellungen und für Informationen über die Logistiksoftware ProStore® zur Verfügung.

Die DOAG Logistik findet am 07. Mai 2014 im Fraunhofer Institut in Dortmund statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer