Nieuws

Nieuwsoverzicht

KNAPP am Leobener Logistiksommer: Vernetzte Systeme revolutionieren die Logistik

20.08.2015

Die Logistik wird als Rückgrat für die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) bezeichnet. Die Frage ist jedoch, bedeutet Industrie 4.0 auch eine Revolution für die Intralogistik? Im Rahmen des Logistiksommers, der von 17. bis 18. September 2015 an der Montanuniversität Leoben stattfindet, zeigt KNAPP, dass viele Anforderungen von Industrie 4.0 bereits heute Realität sind.

Geschwindigkeit, Präzision, Flexibilität und Verfügbarkeit sind entscheidende Wettbewerbsfak-toren in der Abwicklung der Logistik. Transparenz in jedem Prozessschritt ist gefragt: Kunden wollen jederzeit und überall auf einen Warenbestand zugreifen und über die Verfügbarkeit der Ware informiert sein. Die reale und virtuelle Welt wachsen zusehends zusammen – als logische Konsequenz daraus ist eine Vernetzung zwischen operativem Geschäft und Lager notwendig.

Zunehmend vernetzte Systeme treiben auch grundlegende Änderungen in der Logistik voran. Mit flexiblen Shuttle-Lösungen macht KNAPP den nächsten Schritt zu einer intelligenten Supply Chain. In Kombination mit den Open Shuttles, den fahrerlosen Transportfahrzeugen, sind einem völlig vernetzten und flexiblen Lager keine Grenzen gesetzt. Zur Abbildung dieser komplexen Systeme bietet die KNAPP-Gruppe außerdem optimale SAP EWM-Lösungen.

Forschungsprojekt Assist 4.0

Der Begriff Vernetzung schließt aber auch den Menschen mit ein: Im Rahmen des Forschungs-projektes Assist 4.0 arbeitet KNAPP gemeinsam mit Partnern aus unterschiedlichen Industrien und Bereichen an einem innovativen Assistenzsystem, über das Produktions- und Servicemitar-beiter künftig so selbstverständlich mit Maschinen kommunizieren wie in einem sozialen Netz-werk.

Augmented Reality und Datenbrillen sind dabei Schlüsseltechnologien. Ein zentrales Software-System unterstützt mit Hilfe von modernen Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Daten-brillen zukünftig Servicepersonal weltweit situationsangepasst mit Informationen sowie visuali-sierten Daten, um Wartungs- und Reparaturarbeiten noch effektiver und effizienter abzuwickeln.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer