Nieuws

Nieuwsoverzicht

LVSS 5.1 als steuernde Instanz zwischen zwei ERP-Systemen und unterlagerten Steuerungen

30.08.2016

Die iFD implementiert erfolgreich ein komplexes Lagerverwaltungssystem mit durchgängigem Transportkonzept für 35 Gebäude auf einem 250.000m² umfassenden Areal. Neben der Steuerung sehr komplexer Materialströme bestand die große Herausforderung darin, da Lagerverwaltungssystem als steuernde und koordinierende Instanz zwischen zwei ERP-Systemen und den unterlagerten Steuerungen zu konzipieren.

Die iFD implementiert erfolgreich ein komplexes Lagerverwaltungssystem mit durchgängigem Transportkonzept für 35 Gebäude auf einem 250.000m² umfassenden Areal. Neben der Steuerung sehr komplexer Materialströme bestand die große Herausforderung darin, da Lagerverwaltungssystem als steuernde und koordinierende Instanz zwischen zwei ERP-Systemen und den unterlagerten Steuerungen zu konzipieren.

Kunden- und Projektbeschreibung:

Bei dem Kunden handelt es sich um ein weltweit tätiges, produzierendes Unternehmen aus dem Frankfurter Umland, welches branchenübergreifend im Segment Spezialbauteileversorgung einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich erzielt.

Ziel des Projekts war es, die bestehende Lagerlösung durch ein neues und modernes Lagerverwaltungssystem zu migrieren. Für die Umsetzung des Projekts verwendete die iFD das modular aufgebaute Lagerverwaltungs-Produkt LVSS 5.1 mit integriertem Materialflusssystem. Entscheidend für die Produktwahl war die Projektanforderung, den alten Materialflussrechner zu rationalisieren und die Funktionalitäten als einheitliche Lösung in das Lagerverwaltungssystem zu integrieren. Implementiert wurde das LVSS als entscheidende Instanz zwischen den beiden kundeneigenen ERP Systemen. Es bildet folgend die komplette Werkslogistik zwischen den Hallen, die verkettete Kommissionierung und die Sendungsbildung ab. Damit wurde zudem das Kundenziel, die bestehenden und zukünftigen Schnittstellen zu der ERP-Ebene zu standardisieren, erreicht.

Funktionalitäten des Systems:

Das implementierte System steuert den zentralen Wareneingang, den Versandbereich und die hallenübergreifenden Transporte mit Hilfe von Staplern und einer Fördertechnik, welche mehrere Gebäude miteinander verbindet. Durch das durchgängige Transportkonzept konnte eine schnelle und zielgerichtete Materialversorgung erreicht werden. Mit dem LVSS-Modul zum Qualitätsmanagement wird die Qualitätssicherung der externen Wareneingänge und produzierten Erzeugnisse durchgeführt. Im Zuge des QM erfolgen die Annahmekoordination, eine Betriebsbereitschaftsprüfung und die Prüfung mit AQL Probenzug. Die Verwaltung der Bestände im LVSS wird in einem separaten QS-Lager realisiert, kann aber auch mit einem Prüf- oder QM-Status in den regulären Fächern durchgeführt werden.

Gelagert und im System verwaltet werden Roh- und Verbrauchsstoffe, Halbfabrikate und Baugruppen, Fertigprodukte sowie Verpackungsmaterialien, wobei verschiedenste Bereiche Zugriff auf einzelne Lagerartikel haben. Ein Systemmodul ist die manuelle Vorkommissionierung, wodurch der gesamte Kommissionierprozess deutlich verkürzt wurde. Durch die funktionalen Anpassungen konnte eine Steigerung der Anlagenleistung von 1900 Picks pro Tag auf 2800 Picks pro Tag – ohne technischen Umbau – erreicht werden.

Das LVSS verantwortet die Verwaltung eines 11-gassiges Palettenhochregallager sowie eines 1-gassiges AKL. Im Palettenhochregallager erfolgt die Ver- und Entladung durch zwei Schmalgangstapler des Typs JH EKX-515. Das WMS unterstützt die Schmalgangstapler durch Routenanweisungen, wodurch eine optimale Auslastung des Palettenhochregallagers erreicht wird. Sowohl das Palettenhochregallager, als auch das AKL werden mit dem Ziel der Kommissionierung betrieben. An jedem Übergabeplatz wurde eine Kapazitätsüberwachung integriert. Die diversen Lager- und Kommissionierbehälter können in acht verschiedenen Mustern verwaltet und gelagert werden.

Ein weiteres Feature des implementierten LVSS ist die Abbildung von Kommissionierketten und Kommissionieraufwandsklassen – eine nacheinander bzw. parallel ablaufende, zeitlich gesteuerte, bereichsübergreifende Kommissionierung, welche in allen relevanten Bereichen wie Vorkommissionierung, Nachschub, AKL und HRL angewandt wird. Zudem werden an den 12 Packplätzen individuelle Vorschriften für den Verpackungsvorgang angewandt, dabei werden bspw. Verpackungsmittel, Gewichte oder Kosten sowie die Reinheit der Verpackungsmittel berücksichtigt. Die Forderung des Auftraggebers zur schnelleren und effizienten Produktionsversorgung und Produktionsentsorgung konnte damit erfüllt werden.

Im LVSS-Standard integriert und beim Kunden eingesetzt wurde der Sonderprozess der Paketzustellung. Diese Funktion ermöglicht, dass Wareneingänge mit oder ohne Auftragsbezug erfasst und im System verwaltet werden können. Die Annahme am Empfangsort wird via MDE per Signatur quittiert.

Inbetriebnahme und Systemanlauf:

Ein Kundenwunsch war es, die bestehenden Systeme zur Lagerverwaltung schrittweise abzulösen. Nach der Betrachtung aller Lagerprozesse in der Pflichtenheftphase sowie der Entwicklung und Testung des Systems, wurde dieser Kundenwunsch im Zuge der Systeminbetriebnahme erfüllt. Das LVSS 5.1 hat sowohl beide Altsysteme zur Lagerverwaltung, als auch das System zur Materialflussversorgung in einem System zusammengefasst und erfolgreich integriert. Die Systeminbetriebnahme inklusive Go-Live und Anlaufbetreuung wurde über einen Zeitraum von 4 Monaten in 5 Stufen durchgeführt. Die gestaffelte Inbetriebnahme verfolgte das Ziel, nach und nach jeden Bereich separat abzulösen und durch das neue System steuern zu lassen. Dabei wurden automatische und manuelle Anlagenteile getrennt betrachtet und in Betrieb genommen. Darauf folgend wurden alle Bereiche harmonisiert.

Weitere Projektdetails:

Das Projekt wurde über einen Zeitraum von 10 Monaten realisiert, darin enthalten war eine 4-monatige Inbetriebnahme inkl. Betriebsbegleitung und Abnahme. Aktuell arbeiten mit dem System rund 300 Nutzer, verteilt auf diverse Bereiche und Kunden-Standorte. Mit einer Leistungssteigerung von 47 % kann von einem Projekterfolg gesprochen werden. Die Gesamtleistung des Systems beträgt 2800 Picks je Tag (3 Schichten 5 Tage die Woche).



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer