Nieuws

Nieuwsoverzicht

Migros Zürich beauftragt erneut KNAPP mit FAST Picking-Lösung

21.02.2017

Nach der erfolgreichen Realisierung der ersten FAST Picking-Systemlösung für die vollautomatische Handhabung des Obst- und Gemüsesortiments entschied sich die Genossenschaft Migros Zürich für eine weitere Zusammenarbeit mit KNAPP. Mit der neuen Anlage werden seit Jänner 2017 Frischeartikel vollautomatisch kommissioniert.

Die Genossenschaft Migros Zürich ist das größte Schweizer Detailhandelsunternehmen mit einem Verkaufsnetz von 104 Filialen, 25 Fachmärkten, 47 Gastrobetrieben und 11 Migros-Partnern in der Schweiz. Am Standort in Zürich werden täglich bis zu 1.400 verschiedene Molkerei-, Convenience- und Gastroartikel sowie Backwaren angeliefert und für die Belieferung von rund 150 Filialen filialgerecht zusammengestellt. Beat Erb, Leiter Technik bei der Genossenschaft Migros Zürich, freut sich über die erneute Zusammenarbeit: »Da wir gute Erfahrungen mit der bereits realisierten vollautomatischen Kommissionierlösung für das Obst- und Gemüsesortiment gemacht haben, entschieden wir uns für eine weitere Lösung von KNAPP.«

Schwere Gebinde leicht gemacht

Die Artikel werden in standardisierten Migros-Gebinden und Klappboxen externer Pooldienstleister auf Paletten angeliefert. Das Handling dieser meist schweren Gebinde würde bei einer manuellen Kommissionierung eine enorme physische Belastung für die Mitarbeiter darstellen. Daher setzt Migros auf die vollautomatische Bearbeitung der Gebinde und ermöglicht dadurch einen wirtschaftlichen und fehlerlosen Kommissionierprozess.

Effiziente Vollautomatik

KNAPP bietet mit der FAST Picking-Lösung das ideale Systemkonzept zur vollautomatischen Hochleistungskommissionierung von Standardgebinden. Die Kernkomponenten bilden vollautomatische Depalettier- und Palettiermaschinen sowie das OSR Shuttle als Lagersystem. Bei der Depalettierung werden durch einen speziellen Split-Vorgang aus den angelieferten Originalpaletten direkt Zielgebindeeinheiten für die Filialbelieferung gebildet. Restmengen werden depalettiert und in Tablare für die Zwischenlagerung im OSR Shuttle umgeladen. Das OSR Shuttle bietet in 12 Gassen und auf 7 Ebenen rund 12.500 Stellplätze für eine platzsparende Pufferung der Artikel. Für den Versand werden die Gebinde in optimaler Sequenz ausgelagert und den Hochleistungsstapelmaschinen zugeführt. KiSoft Pack Master berechnet für die vollautomatisierte Palettenbildung das optimale Palettenbild, sodass die Gebinde volumsoptimiert und filialgerecht gestapelt werden. Das System ist für die Bearbeitung von 90.000 Gebinden pro Tag in einem Temperaturbereich von 1 bis 4°C konzipiert. »Die KNAPP-Automatisierungstechnologie stellt die kostengünstige und termingerechte Belieferung sicher«, zeigt sich Beat Erb sehr zufrieden.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer