Nieuws

Nieuwsoverzicht

Wartung und Service im Logistikzentrum von Turck: Vorausschauend handeln, Verfügbarkeit maximieren

16.05.2017

Die Hans Turck GmbH & Co. KG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist die weltweite Vertriebs- und Marketingzentrale der global agierenden Unternehmensgruppe Turck, eines Spezialisten für Industrieautomation. Industrielle Endkunden in Deutschland, Schweden und Frankreich, Distributoren, Großhändler sowie die ausländischen Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt werden vom dortigen Logistikzentrum aus beliefert. Als Startpunkt der Versorgungskette muss die Anlage jederzeit verfügbar sein.

Garanten für einen störungsfreien Betrieb sind ein zuverlässiger Anlagenservice mit kurzen Reaktionszeiten und eine regelmäßige präventive Wartung von Elektronik und Mechanik. Der Auftrag für Wartung und Service liegt bei Unitechnik. Der Systemintegrator hat bereits ein umfangreiches Retrofit an der Anlage durchgeführt und das Kleinteilelager um eine dritte Gasse erweitert. Mit der Strategie, regelmäßige Modernisierungen und klar fixierte Wartungs- und Serviceintervalle zu kombinieren, hat Turck unter anderem seine Kommissionierleistung seit 2010 um mehr als 60 Prozent gesteigert.

Der Automatisierungsmarkt verzeichnet weltweit ein starkes Wachstum. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Industrieautomation profitiert auch Turck von dieser Entwicklung: Im Geschäftsjahr 2015 knackte das Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro und erzielte ein währungskursbereinigtes Wachstum von sechs Prozent. »Auch in den letzten fünf Jahren sind wir prozentual etwa in dieser Größenordnung gewachsen«, präzisiert Ulrich vom Bovert, Leiter Einkauf und Logistik bei Turck. Das kontinuierliche Wachstum spiegelt sich im europäischen Zentrallager in Mülheim an der Ruhr wider. Immer wieder wurde die Logistikanlage erweitert, modernisiert und umgebaut. Was 1996 mit einem eingassigen automatischen Kleinteilelager (AKL) begann, ist heute zu einem Distributionszentrum mit Platz für 12.000 Behälter im AKL und weiteren 2.200 im manuellen Bereich geworden. Dass die Anlage während ihrer über 20-jährigen Betriebsdauer kontinuierlichen Veränderungen unterzogen wurde, macht sich an der Intralogistik bemerkbar. »Neben neuen Komponenten sind in unserem Lager auch noch einige ältere Fördertechnikteile zu finden. Dazu kommt, dass die Bestandteile der Intralogistik teilweise von unterschiedlichen Herstellern stammen«, erklärt Ulrich vom Bovert. »Das macht eine professionelle Wartung und Instandhaltung der Anlage so wichtig – und auch so komplex.«

Systemintegrator übernimmt die Wartung

»Wir hatten zwar auch früher schon einen externen Dienstleister für Wartung und Instandhaltung. Mit der wachsenden Komplexität der Anlage wurde dieser Service unseren Anforderungen aber nicht mehr gerecht«, erinnert sich Ingo Frank, Verantwortlicher für die Anlagentechnik am Standort Mülheim. Ein großer Nachteil war beispielsweise die fehlende Möglichkeit einer Fernwartung. Im Zuge der umfassenden Modernisierung von Steuerungs- und Antriebstechnik sowie des Lagerverwaltungssystems im Jahr 2010 entschied sich Turck daher, auch beim Service neue Wege zu gehen. »Unitechnik hat bereits in der Ausschreibung für das Retrofit das beste logistische Konzept geliefert und auch in Sachen Service ein überzeugendes Angebot abgegeben«, sagt Ulrich vom Bovert. »Für uns war das die Optimalsituation: Unitechnik bietet uns alle Leistungen aus einer Hand und verfügt dabei über eine herstellerübergreifende Kompetenz bei Wartung und Instandhaltung.«

Präventiv gewartet

Der Serviceauftrag zielt darauf ab, dauerhaft eine hohe Verfügbarkeit der Anlage sicherzustellen und Instandhaltungsmaßnahmen präventiv durchzuführen, anstatt mit Reparaturen auf bereits vorhandene Schäden zu reagieren. Dafür sorgen insgesamt elf Automatisierungsexperten in der Serviceabteilung von Unitechnik. Der Systemintegrator und Instandhaltungsdienstleister führt einmal im Jahr vorbeugende Wartungsmaßnahmen an der Steuerungstechnik durch. Dabei werden unter anderem Schaltschränke, Antriebe, Sensorik und Sicherheitstechnik auf Herz und Nieren geprüft. Die Mechanik – also Fördertechnik, Regalbediengeräte und Regalanlagen – begutachtet Unitechnik zusammen mit einem Kooperationspartner zweimal im Jahr. Die höhere Frequenz hat den Hintergrund, dass mechanische Verschleißteile wie Riemen oder Rollen häufiger ausgewechselt werden müssen als Elektronikkomponenten. Außerdem erfolgen einmal jährlich die Anlagenprüfung gemäß Unfallverhütungsvorschrift (UVV) sowie die Prüfung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Um die Betriebsabläufe nicht zu stören, werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten außerhalb der Betriebszeiten umgesetzt. Zu den präventiven Maßnahmen gehört auch die Ersatzteilbeschaffung durch Unitechnik. Das ist eine Herausforderung, da einige Komponenten noch aus der Anfangszeit des Lagers stammen und daher relativ alt sind.

Direkter Draht zum Dienstleister

Ein Ausfall im Lager hat nicht nur Konsequenzen für Turck – im schlimmsten Fall sind auch die Abnehmer des Automatisierungsspezialisten betroffen. »Unsere Kunden in der Prozessindustrie betreiben Anlagen, die 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr laufen. Wenn dort ein benötigtes Ersatzteil von uns zu spät eintrifft, kommt es zu hohen Kosten durch Produktionsausfälle«, betont Ulrich vom Bovert. Wichtig für Turck ist daher ein Hotlinevertrag zu Automatisierungstechnik und IT. Im Störfall leistet Unitechnik dem Kunden sofortigen telefonischen Support. Viele kleinere Probleme lassen sich bereits per Fernwartung beheben und Stillstände effektiv vermeiden. Dazu greift Unitechnik von außen auf die Intralogistik zu und gibt Anweisungen zur Fehlerbehebung. Eine weitere Unterstützung bei der Fehlersuche bietet das Lagerverwaltungssystem UniWare. Die Software des Systemintegrators bildet den gesamten Materialfluss im Mülheimer Logistikzentrum ab. Dabei verfügt die Anlagenvisualisierung über eine Zoomfunktion, mit der sich jedes Detail bis auf die Sensorebene genau anzeigen lässt. Bei Problemen werden die betreffenden Komponenten in der Visualisierung rot gekennzeichnet und ermöglichen so eine präzise Lokalisierung der Fehlerquelle. Zusätzlich wurden die Lagermitarbeiter in Bezug auf die Anlage und mögliche Störquellen durch Unitechnik geschult, sodass sie kleinere Störungen eigenständig beheben können. Genügt das nicht und es ist doch ein Vor-Ort-Support erforderlich, entsendet Unitechnik binnen einer Frist von maximal zwei Stunden Servicetechniker nach Mülheim.

Investitionen zahlen sich aus

Für Turck haben sich die kontinuierlichen Investitionen in Ausbau und Instandhaltung der Logistikkapazitäten in Mülheim gelohnt. Während vor der Modernisierung und der Vergabe des Service an Unitechnik etwa 700 Positionen am Tag gepickt wurden, sind es heute bei gleicher Personalstärke rund 1.100. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 64 Prozent. Neben der erneuerten Anlagentechnik trägt auch die deutlich höhere Verfügbarkeit der Intralogistik zu dieser Leistungssteigerung bei.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer