Nieuws

Nieuwsoverzicht

Systeme und Software für die produzierende Industrie

28.11.2018

Integrierte Lösungen für zufriedene Kunden

Der Intralogistik-Experte viastore ist weiter auf Erfolgskurs. Die internationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Stuttgart ist mit dem Geschäftsjahr 2018 sehr zufrieden und plant für 2019 mit weiterhin positiven Entwicklungen. Das gab CEO Philipp Hahn-Woernle Ende November bei der jährlichen Presseveranstaltung in Stuttgart bekannt. Im Auftragseingang verzeichnet viastore ein Rekordhoch. »Unser Wachstum liegt kontinuierlich über dem Marktdurchschnitt«, fasst Philipp Hahn-Woernle zusammen.

viastore SYSTEMS realisierte 2018 insbesondere Lösungen für die produzierende Industrie. »Nur durch ein optimales Zusammenspiel zwischen Systemen und Software wird die Intralogistik zum Wertschöpfungsfaktor«, erklärt COO Detlef Ganz. Mit seinen ganzheitlichen Technologien ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden weiteres Wachstum. »Bei Tucker, einem Hersteller von Befestigungstechnik, bieten die von uns integrierten fahrerlosen Transportsysteme zum Beispiel eine flexible Möglichkeit, verschiedene Bereiche und Prozesse im Lager zu vernetzen«, ergänzt der Experte. Ein weiterer zufriedener Kunde ist der Einzelhändler Kaufland, für den viastore das Lager- und Distributionszentrum im slowakischen Ilava um ein automatisches Paletten-Hochregallager erweitert und damit für höhere Warenverfügbarkeit und Effizienz sorgt. »Auch durch die Modernisierung bestehender Anlagen schaffen wir für unsere Kunden Wettbewerbsvorteile, wie bei KTR deutlich wird«, sagt Detlef Ganz. Durch ein Retrofit im laufenden Betrieb und nahezu ohne Ausfallzeiten sicherte viastore dort die Lieferfähigkeit und so die Zukunftsfähigkeit des Antriebstechnik-Produzenten.

Innovative Planungs-Tools sorgen für hohe Qualität

Seine Neuanlagen plant viastore mit Hilfe von Virtual und Augmented Reality. Auf diese Weise können beispielsweise Materialflüsse überprüft, Workflows optimiert sowie Schwachstellen frühzeitig ermittelt werden, was die Qualität und Effizienz bei der Realisierung von Systemen erhöht, Risiken senkt und eine besonders bedarfsgerechte Konzeption ermöglicht.

»Auch unsere Zusammenarbeit mit prismat läuft sehr gut«, greift Detlef Ganz ein weiteres Thema auf. viastore SYSTEMS hat 2017 eine enge strategische Partnerschaft mit dem SAP-Logistikexperten geschlossen, durch die die beiden Firmen gemeinsam zum großen SAP-Premium-Generalunternehmer in der Intralogistik wurden. »Wir sind bereits über 50 Projekte gemeinsam angegangen,« ergänzt Detlef Ganz. prismat bot auf der Presseveranstaltung einen umfassenden Blick in die SAP-Innovationsschatulle.

viadat ebnet den Weg zur digitalen Zukunft

viastore präsentierte dort zudem Aktuelles zur Software-Gesellschaft und dem Warehouse Management System viadat. Die Software bildet sämtliche Intralogistikprozesse ab und vernetzt die Abläufe entlang der gesamten innerbetrieblichen Wertschöpfungskette. »Zudem überwinden wir klassische Grenzen zwischen Logistik und Produktion, indem wir die Bereiche und ihre Materialflüsse wirkungsvoll durch WMS und MES integrieren«, erklärt COO Dr. Harald Göbel. Ein weiterer Vorzug von viadat ist seine intuitive Bedienbarkeit. Das WMS verfügt über ein selbsterklärendes User Interface, über das die Mitarbeiter ergonomisch an unterschiedlichen Einsatzorten entlang des Materialflusses arbeiten können. Die Dialoge und Schaltflächen sind ähnlich aufgebaut und führen die Mitarbeiter durch die Prozesse, alles ist per Touch bedienbar.

2017 startete viastore SOFTWARE sein Pilotprojekt mit viadat 9 bei Symbiolog. Im neuen Logistikzentrum des Leistungsanbieters für Hersteller der Sanitär-, Heizungs- und Klima (SHK)-Branche ermöglicht das WMS die effiziente Lagerung, Kommissionierung und Konsolidierung der unterschiedlichsten Waren. »Seitdem haben wir bereits mehr als 40 Projekte weltweit umgesetzt«, freut sich Markus Müllerschön, Vertriebs-Geschäftsleiter der viastore SOFTWARE. Ein Beispiel ist das neue automatische Kleinteilelager des Anschlusskomponenten-Produzenten Eisele. »Dort haben wir das Lager mit Hilfe von viadat 9 zum Herzstück der Digitalisierung im Unternehmen gemacht«, führt er aus.

Auch der IT- und Logistikexperte PureLoX SOLUTIONS, Premium-Partner der viastore SOFTWARE, stellte auf der Presseveranstaltung ein viadat 9-Projekt vor. Mit einer maßgeschneiderten Lösung bei der Post Systemlogistik in Österreich sorgt das Unternehmen für effiziente und zuverlässige Prozesse entlang der Supply Chain.

Weitere innovative Software-Lösungen für Logistik-Effizienz und Smart Factory stellen viastore und die Partner-Unternehmen auf dem Intralogistik-Softwaretag vor, den viastore am 23. Januar 2019 in München veranstaltet. Das Event richtet sich an Betriebs-, Logistik- und IT-Leiter sowie andere Entscheider in Industrie und Handel.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer