News

Display news overview

Vanderlande implementiert erfolgreich hochmoderne Omni-Channel-Lösung für niederländischen Lebensmitteleinzelhändler

16.11.2020

Vanderlande lieferte dem niederländischen Bio-Lebensmittel-Einzelhändler Udea ein automatisiertes Ein-/Auslagersystem, und zwar eines der außergewöhnlichsten Systeme, das jemals von Vanderlande bereitgestellt wurde.

Die innovative Lösung befindet sich in Udeas neuem Distributionszentrum (DC) in Veghel (Niederlande) und hat diese Woche die ersten Aufträge verarbeitet. Sie besteht aus einem Ware-zur-Person-ADAPTO-System, Omni-Channel-Kommissionierstationen sowie der Smart Item Robot (SIR)-Technologie.

Udea ist ein Großhändler für Bio-Lebensmittel, natürliche Körperpflegeprodukte und nachhaltige Non-Food-Produkte. Das Unternehmen ist auch der Franchisegeber der Ekoplaza-Kette bestehend aus Bio-Supermärkten und Online-Lebensmittelgeschäften. Für sein neues, zentralisiertes DC benötigte Udea eine hochmoderne, automatisierte Lösung, die den notwendigen Grad an Verfügbarkeit, Leistung und Zuverlässigkeit zur Erreichung seiner Omni-Channel-Anforderungen bereitstellt.

Weitere Kriterien wie Kapazität, Benutzerfreundlichkeit, Wartungsfreundlichkeit und Energieverbrauch waren zu berücksichtigen. Außerdem wurde ein Ware-zur-Person-System benötigt, das mit ergonomischen Arbeitsstationen ausgestattet ist. Udea wollte die Aktivitäten seiner bestehenden DCs in einer Einrichtung zusammenführen, und als solche wird das neue DC in Veghel alle trockenen, haltbaren, gekühlten und gefrorenen Waren beherbergen.

Vanderlandes ADAPTO-System erlaubt eine effiziente und schnelle Lieferung an Geschäfte (B2B) und Endkunden (B2C). Das 12 Meter hohe ADAPTO enthält drei Temperaturzonen, die eine breite Palette an Produkten verarbeiten können: eine Premiere im Markt. ADAPTO verwendet eine doppelt tiefe Lagerung für die optimale Raumnutzung und liefert einen hohen Durchsatz an schnelldrehenden Waren. Neben acht ergonomischen Umfüllstationen gibt es 12 Kommissionierstationen, die alle erhöhte Plattformen haben, um eine ergonomische Kommissionierung zu ermöglichen.

Den Ware-zur-Person-Arbeitsstationen wird ein kontinuierlicher Auftragsfluss zugewiesen. Die Bediener können die angewiesene Menge sowohl für Endkunden- als auch Filialbestellungen kommissionieren, die SIR-Technologie übernimmt dabei automatisch einen Teil der Kommissionierung. Das führt dazu, dass Udea nun pro Tag 10.000 SKUs verarbeitet und 120.000 Artikel kommissioniert. Unterstützt wird das Ganze durch ein Lagerverwaltungssystem vom Partner Consafe Logistics, mit dem Vanderlande während der Entwicklungs- und Testphase eng zusammengearbeitet hat.

»Wir sind mehr als glücklich, mit Vanderlande zusammenzuarbeiten – es war eine gemeinsame Anstrengung für den Erfolg«, so Udeas General Manager Erik Does. »Vanderlande half uns erfolgreich bei der technologischen Herausforderung, ein automatisches Lager mit mehreren Temperaturzonen zu schaffen.«

Vanderlandes Executive Vice President Warehousing and Parcel Terry Verkuijlen fügt hinzu: »Wir waren besonders stolz, bei diesem Projekt mit Udea partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Die Anlage – für einen unserer Nachbarn in Veghel – hat eine einzigartige Gelegenheit geschaffen, unsere Technologie ganz in der Nähe in einem vollständig operativen Omni-Channel-DC zu demonstrieren. Udea hat eine klare Vision im Hinblick auf das Schaffen einer nachhaltigeren Lebensmittelkette, und wir freuen uns, dass unsere Lösungen als fester Bestandteil ihres Lebensmitteleinzelhandel-Ökosystems ausgewählt wurde.«



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy