News

Display news overview

Erfolgsfaktoren der Planung und Optimierung von Ressourcen im Logistikbetrieb

01.02.2023

KI ist dank neuen Systemen wie Chat GPT gerade wieder in aller Munde. Für Logistikunternehmen ist künstliche Intelligenz die Chance, auch in Zukunft in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit agil und flexibel zu bleiben.

Herausfordernde Themen wie Fachkräftemangel, steigende Preise oder Klimawandel werden uns auch 2023 weiter beschäftigen. Deshalb sehen wir uns einige konkrete Maßnahmen an, die Logistikbetrieben im kommenden Jahr trotz allem zu Erfolg und Wachstum verhelfen können.

Innovative Technologien werden auch in Zukunft der Schlüssel zur erfolgreichen Optimierung der Lagerabläufe sein. Künstliche Intelligenz ermöglicht Unternehmen, in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit agil und flexibel zu bleiben. Was aber werden die Erfolgsfaktoren sein? Hier ein Überblick:

  • Prognose von Bedarfsmengen: Machine Learning Algorithmen berechnen erwartete Mengen auch für Spitzenzeiten und machen Ressourcen so besser planbar
  • Daten als Grundlage für bessere Entscheidungen: Informationen aus unterschiedlichen Systemen müssen zusammengeführt werden, umoptimierte Schichtpläne zu erstellen, Engpässe in Echtzeit zu erkennen etc.
  • Strategien zur Mitarbeiterbindung: Automatisierte Lösungen zur Personaleinsatzplanung bieten mehr Flexibilität und steigern die Motivation der Mitarbeiter
  • Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit:Verringerung des CO2-Fußabdrucks, bessere Arbeitssicherheit, Schulungen für das Lagerpersonal und viele weitere Maßnahmen können die Produktivität steigern

Lesen Sie alle Details dazu in folgendem Artikel.

Innovative Lösungen werden künftig der springende Punkt sein. Die Planung und Optimierung von Ressourcen im Logistikbetrieb muss durch neueste Technologien unterstützt werden. Nur so können Unternehmen in den hart umkämpften Märkten erfolgreich bleiben. redPILOT unterstützt durch seine Tools zur Bedarfsprognose, datengestützten Entscheidungsfindung, Personaleinsatzplanung und Nachhaltigkeit Logistikoperationen dabei, trotz der turbulenten Wirtschaftslage ihre Prozesse zu optimieren und weiter zu wachsen.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy