News

Display news overview

Kopfüber unterwegs

04.02.2011

Mit dem System Hanging Garment hat SSI Schäfer eine neue, flexible Lösung für die Lagerung, Verteilung und den Transport von hängenden Waren entwickelt.

Die Kombination aus manuellen, teil- und voll automatisierten Komponenten sorgt dabei leise, preisgünstig und effektiv für Platzeinsparungen und Bodenfreiheit.

Traditionell unterscheidet die Textillogistik zwischen Liegeware und Hängewäre – neudeutsch: Hanging Garment. So werden z. B. Hosen und Pullover aus Asien liegend transportiert und gelagert, während die Lagerung und Sortierung hochwertiger Kleider, Anzüge und Mäntel üblicherweise hängend im Distributionszentrum erfolgt.

Mit Hanging Garment bezeichnet SSI Schäfer alle Technologien und Lösungselemente für leichte, hängende Waren – egal ob Textilien oder andere Produkte wie z. B. Fahrräder oder Türverkleidungen in der Automobilproduktion. Die neue Baukastenlösung besteht aus einer Kombination von manuellen und automatischen Lösungskomponenten. Sie reicht von speziell angepassten Regalen, über entsprechende Fördertechnik bis hin zu einer für diese Zwecke optimierten Steuerungssoftware. Das System spart nicht nur viel Platz, sondern gewinnt auch durch den Über-Kopf-Transport freie Bodenfläche.

Die Lösung eignet sich für alle Anwendungen zur hängenden Lagerung und Verteilung. Zudem kann sie für den Transport von Waren mit Einzelgewichten bis ca. 25 kg und Einheiten von bis zu 150 kg bei der sogenannten Trolley- Technologie – verfahrbare (Kleider-)Stangen, deren Antrieb und Steuerung entweder manuell oder vollautomatisch erfolgt – eingesetzt werden.

Typischer Ablauf: Flexible, manuelle Schiebestrecken übergeben die Hängeware an das System im Wareneingang. Daraufhin findet in der Regel eine erste Sortierung und Gruppierung der Transporteinheiten statt. Da Hängewaren meist platzsparend gelagert werden, setzt SSI Schäfer hier entsprechend angepasste Regalsysteme ein. Je nach Art der logistischen Anforderung erfolgt die weitere Sortierung und Verteilung auf der Ebene von Gruppen (Trolley) oder einzelnen Artikeln (Single). Die effiziente Steuerungssoftware Translog deckt diese und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten ab. Dabei ist es möglich, das System schrittweise auszubauen.

Ein Schwerpunkt der Anwendung bildet die Textildistribution. Mit den Vorteilen platzsparend, leise, preisgünstig und bodenfrei punktet der Lösungsbaukasten jedoch auch in vielen anderen Branchen. Auf der CeMAT 2011 stellt SSI Schäfer als Weltneuheit die Erweiterung der Hängeförderertechnologie für E-Commerce vor.
 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy