News

News-Übersicht anzeigen

Hänel und prismat vereinbaren internationale Kooperation

31.10.2018

Hänel Büro- und Lagersysteme, Hersteller von dynamischen Lagerliften, und die SAP-Spezialisten für Logistik, prismat, haben im Juli 2018 eine internationale Kooperation vereinbart. Beide Unternehmen zählen weltweit zu den führenden Anbietern in ihren Kernkompetenzen. Künftig werden Hänel-Kunden auf äußerst effiziente und maßgeschneiderte Gesamtlösungen zurückgreifen können.

»Wir freuen uns sehr, dass wir einen der führenden Anbieter für Paternoster- und Liftsysteme als Partner gewinnen konnten. Wir möchten den Kunden von Hänel eine möglichst einfache und standardisierte Möglichkeit anbieten, Hänel-Systeme in ihre SAP-Systemlandschaft zu integrieren. Wir von prismat können in Zukunft auf das weltweite Hänel-Netzwerk mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Anwenderbranchen zugreifen und individuelle SAP-Lösungen entwickeln. Im Gegenzug nutzt Hänel das weitreichende Know-how der Spezialisten von prismat, um die middleware-freie Anbindung der Hänel-Lagerlifte an SAP noch weiter auszubauen. Die Basis ist das Zusammenspiel eines SAP-Templates mit der Hänel-Steuerungstechnologie«, sagt Fin Geldmacher, Geschäftsführer von prismat.

Das Template ist für SAP WM, SAP EWM und mittlerweile auch für S/4HANA® verfügbar und wurde bereits bei Kunden unterschiedlichster Branchen – sowohl im Standard als auch mit kundenindividuellen Anpassungen – erfolgreich ausgerollt.

»Sowohl die Kunden als auch beide Unternehmen werden profitieren. Dies ermöglicht, unsere Position noch weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen«, erklärt Fin Geldmacher weiter.

»Digitalisierung und die perfekte Einbindung unserer Lagersysteme in bestehende IT-Umgebungen ist die Grundlage effizienter Intralogistik«, beschreibt Joachim Hänel, geschäftsführender Gesellschafter, die Hintergründe.

»Dank des mit prismat entwickelten Templates lassen sich Hänel-Lagerlifte standardisiert in eine bestehende SAP-Umgebung integrieren. Innerhalb der Integration werden die SAP-Dialoge auf den webfähigen Liftsteuerungen von Hänel dargestellt. Die leistungsstarken Hänel-Steuerungen MP12N und MP14N werden direkt aus SAP heraus angesteuert, sodass keine weitereMiddlewareerforderlich ist und die Eingabe in Echtzeit im System gebucht wird.«

Diese schlanke Systemlandschaft bietet dem Kunden gleich mehrere Vorteile: Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, der Schulungsaufwand wird minimiert und Lizenzkosten von Drittanbietern entfallen. Im Rahmen der Partnerschaft wurden bereits mehrere Kundeprojekte erfolgreich umgesetzt.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung