News

News-Übersicht anzeigen

Personalshop erweitert mit TGW

12.11.2019

In der Nähe von Innsbruck errichtete TGW ein hochautomatisiertes Logistikzentrum für die Firma Personalshop. Das FlashPick®-System konnte im Frühjahr 2019 in Betrieb genommen werden. Das anhaltend starke Wachstum von Personalshop machte jetzt eine Erweiterung notwendig: mit neuen Arbeitsplätzen in Wareneingang und Kommissionierung sowie zusätzlichen Stingray Shuttlefahrzeugen.

Personalshop ist ein international tätiger Händler für Bekleidung und Accessoires, der seine Produkte über Online-Shops, Kataloge sowie eigene Filialen vertreibt. Seine Geschäftstätigkeit hat das Unternehmen neben Österreich auch nach Deutschland, Holland und in die Schweiz ausgedehnt. Die hohen Wachstumsraten in Verbindung mit dem anspruchsvollen Multichannel-Mix (Endkunden, Filialen und Großhandel) bildeten das Motiv für die Automatisierung.

2017 beauftragte Personalshop TGW mit der Automatisierung seiner Intralogistik. Bereits im Frühjahr 2019 konnte das FlashPick®-System in Betrieb genommen werden. »Aufgrund der hohen Auslastung der letzten Jahre ist unser manuelles System an seine Grenzen gestoßen«, bestätigt Bernhard Janku, Vorstand Organisation bei Personalshop. »Mit unserer neuen, vollautomatisierten Anlage ist es uns jetzt möglich, unseren Kunden eine schnelle und zuverlässige Auslieferung zu garantieren.«

Beschleunigte Auslieferung

Die Lösung besteht aus einem zwei-gassigen Paletten-Hochregallager in Silobauweise, einem Shuttle-Lager mit vier Gassen und 130.000 Stellplätzen sowie Kommissionier- und Verpackungs-Arbeitsplätzen: In Verbindung mit dem Ware-zur-Person-Kommissioniersystem sorgt die Lösung für schnellen Nachschub und hohe Effizienz. Die Steuerung sämtlicher Abläufe und Prozesse übernimmt die TGW Software Suite.


Ausbau im laufenden Betrieb

Das vor kurzem gestartete Erweiterungsprojekt umfasst unter anderem zusätzliche Arbeitsplätze in Wareneingang und Depalettierung sowie High-Performance Kommissionier-Arbeitsplätze. Darüber hinaus wird das Shuttlelager mit 28 Stingray Shuttlefahrzeugen erweitert. Der Lieferumfang beinhaltet zudem automatische Kartonaufrichter, Rechnungseinleger sowie Labeldrucker. Der Ausbau erfolgt im laufenden Betrieb: Die ersten Arbeiten wurden bereits gestartet, abgeschlossen wird das Projekt im Frühjahr 2020.


TGW als kompetenter Partner

»Mit dem Ausbau der Intralogistik wird die Basis für die hohen Wachstumsziele geschaffen. Wir freuen uns sehr, dass Personalshop erneut auf die Kompetenz von TGW setzt«, bestätigt Johann Steinkellner, CEO Central Europe bei TGW. »Das ist ein großartiger Vertrauensbeweis.«

Bernhard Janku ergänzt: »TGW hat uns von Beginn an begleitet. Wir sind froh, mit TGW einen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden zu haben.«



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung