News

News-Übersicht anzeigen

iFD sorgt für Performancesteigerung und Kostensenkung dank cloudbasiertem Warehouse- und Flottenmanagement

13.05.2020

Die Anforderungen der modernen Logistik erfüllen und zeitgleich flexibel auf Veränderungen des Marktes reagieren – dies stellt nicht nur für kleine und mittelständige Unternehmen eine große Herausforderung dar. Der Einsatz einer cloudbasierten Lagerverwaltungssoftware bietet die Möglichkeit, dynamisch auf Anforderungen, beispielsweise Auftrags-Peaks- oder kürzere Lieferzeiten, zu erfüllen.

Die Implementierung einer On-Prem Lösung erfordert in der Regel ein hohes Investitionsvolumen sowie Folgekosten für Servertechnik, Wartung und Personal. Eine Cloud-basierte Lagerverwaltung tritt dem Faktor der hohen Einmal- und Folgekosten der Software, welcher insbesondere für KMU nachteilig erscheint, mit geringeren monatlichen Gebühren je Nutzer oder Transaktion entgegen. Die planbaren Gebühren beinhalten zudem Service und Wartung und können kurzfristig auf sich veränderte Rahmenbedingungen des Unternehmens skaliert werden.

Durch die Nutzung einer Cloud-Dienstleistung werden KMU und auch Konzernen, die Möglichkeit geboten, eine Lagerverwaltung - ohne enorme Investitionsrisiken und mit dynamischer Laufzeit - einzuführen.

Einmalige Vorteile des Cloud-Warehouse Modells:

  • Erhöhung der Arbeitsproduktivität
  • Optimierung der Lagerbestände und Reduzierung der Vermögenswerte
  • verbesserte Lieferbereitschaft
  • Verringerung der Fehler in der Lagerung sowie Kommissionierung und Reduzierung von Reklamationen und Fehlerfolgekosten
  • reibungsloser Übergang zu modernen Organisationsformen und höheren Automatisierungsstufen der Lagerverwaltung, durch Freischaltung zusätzliche Funktionen
  • überschaubare Anfangsinvestition (lokale Hardware und Endgeräte können entfallen)
  • Permanente Anpassung der Software-Nutzungskosten an die tatsächliche Transaktionsrate

Das WMaS der iFD Group stellt den Nutzern umfassende Lagerverwaltungsfunktionen bereit und bietet zudem integrierte Komponenten an, die eine Optimierung der Prozesse über das Lager hinaus ermöglichen. Dazu zählen die Module Dock- und Yardmanagement sowie Transport- und Flottenmanagement. Diese Module können, in Abhängigkeit vom Bedarf, freigeschaltet und genutzt werden.

Cloud-basierte Dienstleistungen treten einer Vielzahl technischer Herausforderungen entgegen. So gilt es, neben Sicherheitsrisiken auch Verbindungsanforderungen und Monitoringaufgaben zu bewältigen. Zur Absicherung der Prozesse unserer Kunden haben wir spezielle technologische Lösungsansätze entwickelt, mit denen das WMaS eine hohe Zuverlässigkeit garantiert und zugleich die Flexibilität bewahrt.

Fragen zum Warehouse Management System beantwortet Ihnen Frau Förster, Tel. +49 371 53 880 226 gern.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung