News

News-Übersicht anzeigen

RMD Logistics setzt das PSIwms in der SaaS-Variante ein

20.01.2021

Der Logistikdienstleister RMD Logistics GmbH beauftragt die PSI Logistics mit der Lieferung des Warehouse Management Systems PSIwms aus der PSI-Cloud und vereinbart eine strategische Zusammenarbeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung modernster Features und Funktionalitäten.

Die auf Logistikservices für E-Commerce, Großhandel und Werbemittel spezialisierte RMD Logistics mit Sitz in Mainaschaff betreibt im Rhein-Main-Gebiet drei Standorte mit zirka 350 Mitarbeitern und knapp 100.000 m² Logistikfläche. Das Kundenportfolio von RMD umfasst Unternehmen diverser Branchen und Größen – hierzu zählen unter anderem Eintracht Frankfurt, Sport2000, Hugo Boss und Alcon. Mit dem multi-cloud basierten PSIwms löst das inhabergeführte Familienunternehmen ein Altsystem ab. RMD hat sich für die Software-as-a-Service-Variante (SaaS) des PSIwms aus dem PSI App Store entschieden, um flexibel und tagesaktuell auf Schwankungen im Kundengeschäft reagieren zu können. Im Bedarfsfall kann RMD weitere Device- und/oder Lizenzfunktionen schnell und einfach aus dem PSI-App-Store buchen und freischalten lassen. Darin sind Updates und Upgrades inkludiert, um immer auf dem aktuellen Stand des PSIwms zu bleiben. Somit können alle künftigen Produktweiterentwicklungen zur Verbesserung der Logistikprozesse und der Kundenzufriedenheit umgehend eingesetzt werden.

Die Projektumsetzung wird mit Agilen Methoden durchgeführt, um schnell Mandanten aufschalten zu können und dynamisch auf das auf hohen individuellen Service ausgerichtete Geschäft von Logistikdienstleistern reagieren zu können. Dabei wird RMD schrittweise die Dienstleistungen wie Konfiguration und Projektumsetzung in Eigenregie übernehmen, um den eigenen Kunden eine maximale Geschwindigkeit und Flexibilität bieten zu können. Dies schließt per Web-Service ergänzende Funktionalitäten mit ein, für die RMD auf bereits selbst entwickelte, existierende Logik und Module wie z.B. den bestehenden Schnittstellenkonverter aufsetzen kann.

RMD Logistics und PSI Logistics werden zukünftig in der Entwicklung neuer, praxisnaher Module und Funktionen eng zusammenarbeiten.

Zur Erreichung dieser Ziele haben RMD Logistics und PSI Logistics im Rahmen der Auf-tragsvergabe eine weitreichende strategische Zusammenarbeit vereinbart. Danach wird RMD mit wechselseitigem Informationsfluss und Erfahrungsaustausch sowie Zertifizierungen als Referenzprojekt durch das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) eng in die Entwicklung neuer Features wie etwa Methoden der Künstlichen Intelligenz eingebunden. Dabei steht RMD als Pilotkunde für den Einsatz neuer Software-Technologien im kontrollierten Echtbetrieb zur Verfügung. Zudem umfasst die künftige Partnerschaft eine intensive Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie der IHK Aschaffenburg, der Logistikinitiative Aschaffenburg und der Hochschule Aschaffenburg.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung