News

News-Übersicht anzeigen

Triple A – ausgezeichneter Arbeitgeber abat

26.02.2021

Platz 2 bei Top Job-Studie und Top-Arbeitgeber Mittelstand 2021 des Magazins FOCUS

Bereits zum siebten Mal erhält abat die Auszeichnung als herausragender Arbeitgeber des deutschen Mittelstands. Im Ranking der Unternehmen von 251 bis 500 Mitarbeitende belegte abat den ausgezeichneten 2. Platz. Das vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen durchgeführte deutschlandweite Benchmark bescheinigt abat regelmäßig exzellente Noten in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur. Für unseren Vorstand Ronald Wermann ist dies in der »maximalen Freiheit« begründet, die »jeder Beschäftigte bei abat genießt«.

Gearbeitet wird in agilen Teams, die in hohem Maße eigenverantwortlich handeln. Wer im Projekt welche Position einnimmt, bestimmt sich durch Fachkompetenz und das, was sich jeder zutraut. Innerhalb der Projekte übernehmen die Mitarbeitenden zwar bestimmte Rollen, diese sind aber keinesfalls fix, sondern können je nach Aufgabe und Kunde wechseln, so kann jeder seine Chancen wahrnehmen.

Um die Identifikation der abat-Beschäftigten mit dem Unternehmen zu fördern und zu stärken, setzen wir konsequent auf eine intensive Kommunikation: Ob Newsletter, virtuelle Schulungen, die vor Corona vierteljährlichen Team-Events oder das seit Corona monatliche interaktive abat TV – die gesamte Crew wird regelmäßig über Entwicklungen im Unternehmen informiert.

Die seit 2009 durchgeführte Top-Job-Befragung ist ein sehr wichtiges Instrument für die abat-Vorstände, um immer wieder zu erfahren, wo die Mitarbeitenden noch Kommunikationsbedarf haben. »Das Feedback zeigt, wo es Probleme gibt«, so Ronald Wermann. »Unsere Aufgabe ist dann genau nachzufragen, ob vielleicht nicht ausreichend kommuniziert wurde oder ob es sich um ein strukturelles Problem handelt. Dieses beheben wir dann im Dialog mit den Beschäftigten.«

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll

Mitarbeiterbefragungen auch während der Corona-Zeit durchzuführen, ist für das »Top Job«-Team ein Anliegen. »Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt«, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. »Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.«

Und noch eine weitere Platzierung – Top-Arbeitgeber Mittelstand 2021

Schon im Januar hatte das Magazin FOCUS abat unter die Top 100 Arbeitgeber im deutschen Mittelstand gewählt. In der Beilage FOCUS Business wurden, basierend auf den Ergebnissen des Arbeitgeber-Bewertungsportals kununu, die Platzierungen veröffentlicht. Das große FOCUS-Business-Ranking listet jene Arbeitgeber auf, mit denen die Beschäftigten hierzulande besonders zufrieden sind. Die Studie wurde in einem aufwendigen und mehrstufigen Verfahren erstellt. Ausgewertet wurden dabei Daten von 4.500 Unternehmen, die bei kununu mindestens 3,5 von 5 Sternen sowie eine bestimmte Mindestanzahl von Bewertungen in 2020 haben. Stichtag für die Erhebung war der 10. April 2020, derzeit hat abat einen Score von 4,4 Sternen. Auch das zeigt wieder einmal die beständig hohe Qualität von abat als Arbeitgeber im deutschen Mittelstand.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung