News

News-Übersicht anzeigen

iFD modernisiert Tablarlager bei der LTS Nordwest GmbH in Nordenham

24.11.2021

Die Modernisierung umfasst die Materialflusssteuerung für das bestehende 4-gassige, automatische Tablarlager.

Die 2005 gegründete LTS Nordwest GmbH ist ein Full Service Logistikdienstleister, der seinen Kunden individuelle Komplettlösungen entlang der Supply Chain bietet. Als Dienstleister für die Luftfahrtindustrie und als Betreiber von Materialwirtschaftszentren müssen permanent flexible, schnelle und höchst qualitative Prozesse gewährleistet werden. Effiziente LEAN-Logistik durch hochmoderne Technik und sehr gute IT-Lösungen sind dabei die Erfolgsfaktoren von LTS. Deshalb ist es ihr oberstes Ziel die Lagertechnik kontinuierlich zu optimieren und immer auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Um die Logistikprozesse auch weiterhin mit höchster Qualität, Effizienz und Flexibilität realisieren zu können, entschied sich die LTS Nordwest GmbH im Februar dieses Jahres für die Modernisierung ihres Tablarlagers am Standort Nordenham.

Das Projekt wird als Generalunternehmer von der Telogs GmbH betreut - die Retrofit-Experten - die bei ihren Modernisierungsprojekten das volle Spektrum von IT-Modernisierung und Aufrüstung der Steuerungen, bis zum Komplettumbau inklusive Austausch und Erweiterung der mechanischen sowie elektronischen Baugruppen anbieten.

Den Auftrag für die Modernisierung der Materialflusssteuerung für das bestehende 4-gassige, automatische Tablarlager erhielt die iFD GmbH. In der Vorzone des Tablarlagers befinden sich 8 Kommissionierplätze auf 2 Ebenen, die jeweils über einen Fördertechnik-Loop mit dem automatischen Lager verbunden sind. Als Softwaresystem für die neue Materialflusssteuerung und Anlagenvisualisierung wird das iFD-MFCS eingesetzt. Dies ermöglicht zukünftig Crossdocking-Transportfahrten zwischen den beiden Ebenen der Kommissionierplätze sowie eine Überwachung der Kapazitäten der Puffer- und Kommissionierplätze, inklusive der optimierten Berücksichtigung dieser in der Steuerung der Materialflüsse.

Die Modernisierung der Anlage ist in zwei Stufen vorgesehen. In der 1ten Umbaustufe wird das iFD-MFCS und die neue Telogs Fördertechniksteuerung sowie die neue Sicherheitstechnik in Betrieb genommen. In einer 2ten Umbaustufe werden die Steuerungen der RBGs - schrittweise pro Gasse - erneuert.

Telogs und die iFD bündeln in diesem Projekt ihre logistischen Kompetenzen und jahrelangen Erfahrungen für eine weiterhin kostenoptimierte und effiziente Prozessgestaltung bei der LTS Nordwest GmbH.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die gemeinsame Projektrealisierung.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung