News

News-Übersicht anzeigen

Veröffentlichung: RPS-Studie – Softwaregestützte Planung personeller Ressourcen im Lager

16.12.2021

Softwaresysteme unterstützen die anforderungs- und bedarfsgerechte Personalplanung und -steuerung im Lager. Das »Team warehouse logistics« des Fraunhofer Instituts untersuchte in Kooperation mit der Fraunhofer Austria sowie Industriepartnern wie der prismat GmbH, der topsystem GmbH und verschiedenen Amazon Logistikzentren welche Systeme gegenwärtig am Markt angeboten oder an Lagerstandorten eingeführt werden. Ab sofort steht Ihnen die RPS-Studie kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Der steigende Komplexitätsgrad und stetige Wandel von Automatisierung und Digitalisierung im Rahmen der Industrie 4.0, erfordert immer schnellere Veränderungsmaßnahmen entlang des RPS-Einsatzes. Dabei bleibt der Mensch in der Lagerwirtschaft weiterhin eine wichtige und unerlässliche Ressource. Seine individuellen Qualifikationen, flexible Einsetzbarkeit und umfassende Lernfähigkeit bieten in Kombination mit einer anforderungsgerechten und effizienten Personalplanung und -steuerung den Schlüssel zum Erfolg. Dies kann mit einem passenden Ressourcenplanungssystem (RPS) unterstützt werden.

Durch welche Eigenschaften sich ein RPS-Einsatz auszeichnet und wie dieser sich mit anderen Entwicklungen in Lagerprozessen bedingt, wurde von uns in der Studie untersucht. Dabei haben wir durch 95 teilnehmende Lagerstandorte und 20 RPS-Softwareanbietende tiefgreifende Einblicke in den Markt und seine Entwicklungen gewinnen können.

Die Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass mindestens jeder dritte Lagerstandort eine digitale Personalplanung und -steuerung durchführt. Auffällig ist dabei die hohe Diversität an eingesetzten Softwaresystemen und Werkzeugen. Der zukünftige Softwareeinsatz ist dahingegen eindeutiger. Etwa 37 % der Lagerstandorte planen in den nächsten vier Jahren die Einführung eines RPS.

Diese und viele weitere spannende Ergebnisse können Sie der Studie auf unserer Webseite entnehmen und kostenfrei herunterladen. So erfahren Sie, wie sich der Markt und seine Teilnehmenden in Bezug auf die Digitalisierung und Personalplanung und -steuerung entwickeln.

Bei weiterführendem Interesse an dieser Thematik können Sie uns sehr gerne kontaktieren.

Linda Maria Wings, Fraunhofer IML

linda.wings@iml.fraunhofer.de

Tobias von Preetzmann, Fraunhofer IML

tobias.von.preetzmann@iml.fraunhofer.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung