News

News-Übersicht anzeigen

ROFU schaltet AutoStore mit pL-Store® auf

05.01.2022

proLogistik hat das neue AutoStore-System der ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft GmbH in das Warehouse Management System (WMS) pL-Store® eingebunden. Die Automatisierung und Digitalisierung der Intralogistikprozesse am Standort Hoppstädten-Weiersbach ist eine folgerichtige Reaktion, um auch angesichts des anhaltenden Booms im E-Commerce wesentlich langfristig schneller, effizienter und flexibler agieren zu können.

Mit mehr als 90 Filialen zählt ROFU zu den führenden Spielwarenfachhändlern Deutschlands. Das Sortiment umfasst rund 20.000 Artikel – von Spielwaren über Roller, Fahrräder, Tretautos, Babyartikel, Kinderbücher, Gesellschaftsspiele, Haushaltwaren und Dekorationsartikel bis hin zu Saisonware wie etwa Faschingskostüme sowie Feuerwerksartikel zum Jahreswechsel.

Für steigende Auftragsvolumina zuverlässig gerüstet

»Als wir zwecks Optimierung der Kleinteilelogistik in die Planung der Automatisierung eingestiegen sind, war Corona noch kein Thema. Doch angesichts des überproportionalen, durch die Pandemie weiter befeuerten Anstiegs unseres Online-Geschäfts zeigte sich schnell, dass wir mit dem Beschluss, auf eine robotergestützte Lager- und Kommissionierlösung umzusteigen, exakt die richtige Entscheidung getroffen haben«, erklärt Michael Fuchs, Geschäftsführer der Rofu Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft GmbH.
»Und da wir seit inzwischen mehr als 10 Jahren in enger Zusammenarbeit mit proLogistik tätig sind und das WMS pL-Store® in puncto Prozesssicherheit und -flexibilität seine Stärken hat, konnte diese Projekt im zeitlichen Rahmen umgesetzt und ein problemloses Going-Live ermöglicht werden«, ergänzt IT-Leiter Andreas Trampert.

Weitere Prozessoptimierungen dank integrierter Intelligenz

Das AutoStore-System wurde auf einer bis dato konventionell genutzten Teilfläche installiert. Es umfasst etwa 28.300 Behälterstellplätze und wird zunächst mit 57 Robotern betrieben. Zudem ist eine fördertechnische Anbindung an die Kommissionierung und Verpackung realisiert worden. Das pL-Store®-WMS kommuniziert mit dem Materiaflussrechner (MFR) des Herstellers und ist hierüber auch an das ERP-System »Dynamics NAV« von ROFU gekoppelt. Im WMS abgebildet sind sämtliche Ein- und Auslagerungsprozesse, die im System hinterlegten, intelligenten Strategien folgen. Die Standardsoftware organisiert den Nachschub, generiert Kommissionierlisten anhand der tagesaktuellen Auftragslast und ermöglicht eine stringente Auftragskonsolidierung. Darüber hinaus obliegt dem pL-Store®-WMS die Behältersortierung für die neben dem E-Commerce-Geschäft zu versorgenden Filialen. Der Go-Live erfolgte im Juli 2021. Durch die erfolgreiche Anbindung des Autostore Systems werden nun alle wesentlichen Teile der Logistik von ROFU Kinderland mit dem pL-Store®-WMS gesteuert.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung