News

News-Übersicht anzeigen

Neues AutoStore® Lager für die Eggers Textilpflege GmbH in Bückeburg

22.06.2022

Seit mehr als 130 Jahren kümmert sich das mittelständische Familienunternehmen Eggers Textilpflege GmbH, als Vertragswerk der Deutschen Berufskleider Leasing GmbH, um individuellen Textilservice. Am Standort in Bückeburg wird in einer neuen Lagerhalle ein innovatives AutoStore® System für die Lagerung von Kleinteilen errichtet.

Mit seinem individuellen Konzept, das besonders schnelles und sicheres Kommissionieren ermöglicht, konnte HÖRMANN Logistik überzeugen und hat den Realisierungsauftrag erhalten. Verwaltet und gesteuert wird das AutoStore® System von HiLIS AS, dem auf AutoStore® zugeschnittenen Lagerverwaltungsmodul des HiLIS WMS vonHÖRMANN Logistik.

Konzept

Die maßgeschneiderte AutoStore® Systemkonfiguration für Eggers Textilpflege basiert auf mehreren Simulationsläufen mit realen Daten. Daraus ergaben sich folgende Komponenten:

  • 5 »Red Line« Roboter und 5 Ladestationen
  • 10.000 Behälter auf 16 Ebenen mit den Maßen 649 mm x 449 mm x 330 mm (L x B x H) und einem Gesamtgewicht von jeweils 35 kg (maximale Kapazität im System sind 15.700 Behälter)
  • 2 Carousel-Ports für Einlagerung und Kommissionierung (zwei weitere Carousel-Frames sind vorkonfiguriert)
  • An zwei Seiten verkleidetes Aluminium-Rastersystem als Single-Double-Grid mit den Gesamtabmessungen 16,4 m x 23,4 m x 6,5 m (L x B x H) – angepasst auf die 11,23 m hohe Lagerhalle
  • Lager- Bestands- und Auftragsverwaltung incl. Bediener-GUIs durch das HiLIS AS WMS

Maximale Effizienz und Flexibilität

Alle Arbeitsplätze sind so ausgestattet, dass jederzeit Wareneingang oder Kommissionierungen durchgeführt werden können.

Die Behälterstapel stehen direkt auf dem Hallenboden, darüber befindet sich das Fahrschienensystem (Single-Double-Grid), auf dem die batteriebetriebenen, autonomen Roboter kooperativ Behälter aufnehmen, sortieren und an den Carousel-Ports andienen. Die Behälter können durch Trenneinlagen flexibel für die Lagerung von mehreren Artikeln unterteilt werden.

Die „Red Line“ Roboter bewegen sich durch ihre vier, über Eck angeordneten Räderpaare in zwei Richtungen und erreichen so jede Position im Raster. Sie kommunizieren über WLAN mit der AutoStore® Steuerung, die die Transportaufträge vergibt. Bei geringer Auftragslast oder niedriger Batteriekapazität fahren die Roboter selbstständig zu einer der, am Rande des Grids befindlichen, Ladestationen. Die AutoStore® Steuerung ist auf der angebundenen Serviceplattform untergebracht.

Für die Kommissionierung vonArtikeln können AutoStore® komplette Kommissionieraufträge (Taskgroup) mit einzelnen Kommissionierpositionen (Task) übergeben werden. AutoStore® optimiert kontinuierlich die Zeitspanne, die für die Andienung von Behältern benötigt wird. So wird sichergestellt, dass die Zeit für die komplette Bearbeitung eines Auftrags auf ein Minimum reduziert wird. Die meisten angeforderten Behälter befinden sich aufgrund der natürlichen Verteilung der Produktnachfrage oben. Selbst für die Auslagerung von Behältern auf der untersten Ebene des Grids werden nur 3 Minuten und 36 Sekunden benötigt - zuzüglich der Zeit, die der Roboter für den Transport zum Port benötigt. Während des Umsortierens transportieren andere Roboter weiterhin verfügbare Behälter zu freien Ports. So wird eine maximale Effizienz und Leistung im Pick-Prozess erreicht.

Das AutoStore® System bei Eggers Textilpflege wird im Juli 2022 in Betrieb genommen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung