News

News-Übersicht anzeigen

Branchenspezifische Lagerlogistik INDUSTRY - Ein durchdachtes Warehouse Management System TEIL 4

06.07.2022

Welche Challenges sind typisch für welche Branche? In dieser News-Ausgabe: Anwenderstimmen aus dem Bereich Industry

Die Welt verändert sich in einer nie dagewesenen Dynamik! Prozesse, die über Jahrzehnte reibungslos funktionierten und wirtschaftlich von Erfolg gekrönt waren, werden nun stets hinterfragt. Dabei ist es oftmals unausweichlich diese Prozesse an die neue Realität anzugleichen. Denn sich dieser Transformation zu verschließen hieße, den Anschluss zu verlieren. Gefordert wird heute ein deutliches Plus an Agilität, um auf unsicheren Märkten jederzeit flexibel bzw. anpassungsfähig agieren zu können. Ohne ein leistungsstarkes, standardisiertes und zugleich perfekt auf die individuellen Anforderungen aus den Bereichen Retail, Wholesale, Industry und 3PL angepasstes Warehouse Management System (WMS), lassen sich diese Herausforderungen heute und zukünftig nicht mehr meistern.

Industry // Beeinträchtigungen in den globalen Lieferketten und vermehrte Materialknappheit fordern die Industrie derzeit massiv heraus. Bestände an Roh- und Halbfertigwaren schrumpfen und es wird immer aufwändiger Nachschub zu organisieren, um Fertigungsprinzipien wie »Just-in-Time« oder »Just-in-Sequence« weiterhin sicherzustellen. Hinzu kommen Marktschwankungen bei anhaltendem Kostendruck. Parallel ist die von den Kunden eingeforderte Variantenvielfalt zu managen. In diesem Zusammenhang wird es immer wichtiger, Produktion und Logistik eng miteinander zu vernetzen, um höchstmögliche Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Damit steigt der Stellenwert der Digitalisierung. Denn sie bietet immense Chancen, die Datenflut zu kanalisieren, Erkenntnisse zu erzeugen und die gewonnenen Informationen für eine agile und effiziente Steuerung der Abläufe im fertigungsnahen Lager zu nutzen.

Aus dem Logistikalltag der Industrie

Im Bereich Industry ist bspw. die auf Antriebe, Ventile und Sensoren zur Steuerung von Heizungs-, Lüftungs-, Klimaanlagen spezialisierte Belimo Automation AG aktiv. Der Hersteller hat am Hauptsitz Hinwil in der Schweiz und in Niederlassungen in den USA ein modernes Warehouse Management System eingeführt. Ziel war, durch die Anbindung vollautomatischer Anlagen die betriebliche Effizienz zu steigern und Lagerkapazitäten zu erhöhen. Das WMS fungiert als Bindeglied zwischen dem SAP WM und den Materialflussrechnern (MFC) und ermög­licht es, verschiedenste Automatiklageranbieter aus einem WMS heraus anzubinden und anzusteuern. Die Software erledigt die Rüstauftragsaufbereitung, gibt Aufträge an den Materialflussrechner frei und bearbeitet Rückmeldungen. Die automatisierten Warenbewegungen laufen Hand in Hand mit den manuell aus­geführten Warenverschiebungen und Prozessschritten. Auf diese Weise wurde die Basis für Produktionswachstum und verbesserte Intralogistikprozesse mit direkter Produktionsanbindung geschaffen.

Mehr spannende Themen unter www.prologistik-group.com



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung