News

News-Übersicht anzeigen

Christian Bockelt, DB Schenker tritt in die Geschäftsführung der Bitergo GmbH ein

25.08.2022

Eine Konsequenz der Übernahme der Bitergo durch DB Schenker

Zwischen der Bitergo und der DB Schenker besteht bereits seit drei Jahren eine enge Zusammenarbeit. Die Übernahme der Bitergo zum 31.05.2022 ist Teil der Digitalstrategie des Logistikunternehmens DB Schenker. Mit dem Einsatz der Cloud-basierten Logistik-Software der Bitergo sollen individuelle Kundenanforderungen bedient und auf die zunehmende Komplexität in der Logistik reagiert werden.

Als Konsequenz der Übernahme ist Christian Bockelt, Executive Vice President für Global IT Management Land and Digital Solutions bei DB Schenker, am 14.07.2022 in die Geschäftsführung der Bitergo eingetreten.

Christian hat mit uns im Interview über seine neue Rolle gesprochen:

Hallo Christian, wir freuen uns über deinen Eintritt in die Bitergo Geschäftsführung. Du und Andreas Trautmann kennt euch ja schon länger und ihr habt bereits einige Projekte gemeinsam gestemmt.

Was zeichnet die Bitergo aus deiner Sicht aus?

Für uns ist die Bitergo der ideale Partner, der über das richtige Fundament verfügt, um einen sehr wicthtigen Ansatz unserer Digitalstrategie, nämlich Software-as-a-Service, weiterzuentwickeln. Wir vereinen Erfahrungen und Kompetenzen, die es braucht, um eine Vision in die Tat umzusetzen.

Worauf freust du dich als Geschäftsführer der Bitergo besonders?

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Andreas und seinem Team unserer gemeinsam Mission und Vision Leben zu verleihen und dieser in den nächsten 5 Jahren zum Erfolg zu verhelfen.

Welche Themen wirst du mit deiner langjährigen Erfahrung aus der Logistikbranche und als Digitalisierungs-Experte weiterentwickeln?

Natürlich verdanke ich meinen diversen Aufaben bei DB Schenker sehr viel Erfahrung und Knowhow im Logistik- und auch im Digitalisierungsbereich, die ich gerne in die Entwicklung der Bitergo einbringe. Das reicht von umfangreichen Markt- und Kundeninsights, über Veränderung des Betriebsmodells und Produktentwicklung und Businessanalysen bis hin zur Einführung eines agilen Arbeitsumfelds. Dieses Knowhow bringe ich sehr gerne ein. Spannender wird für mich jedoch, was ich von der Bitergo auf unserer gemeinsamen Reise lernen werde. Ich freue mich auf die Herausforderung.

Welche gemeinsamen Ziele haben Schenker und Bitergo?

Wir wollen zum einen die Art und Weise, wie Supply Chain Technologie entwickelt und bereitgestellt wird, verändern, indem wir über Ziele hinaus denken, die das widerspiegeln, was heute auf dem Markt und in der Welt passiert. Zum anderen geht es uns nicht nur darum, Technologie zu verkaufen. Für uns sind »Kundenzentrierung und Customer Care« nicht nur Wörter in einem Slogan. In den heutigen sehr wettbewerbsintensiven Zeiten ist der Kunde und Nutzer Teil des Produktteams. Nur, wer Kunden,- und Nutzeranforderungen umfangreich sammelt, analysiert und versteht, kann die Qualität ausspielen, die es braucht, um einen Differenzierungsfaktor zu lieferen, der Vertrauen und Loyaliltät schafft.

Wo siehst du die Bitergo 2025?

Aktuell bieten wir eine Cloud-basierte Software für mittelständische Unternehmen, die standardisierte Module rund um die WMS Supply-Chain-Technologie anbietet. Dadurch schaffen wir die Möglichkeit, Pakete auf der Grundlage der individuellen Anforderungen der Kunden in hohem Maße anzupassen. Damit werden wir bis 2025 weiter in den Markt wachsen - in neue Regionen und Industrien, mit neuen Komponenten basierend auf Kundenanforderungen und neuen Technologien entlang der End-to-end Supply Chain.

Was meinst du, wie wird die Welt der Logistik in 10 Jahren aussehen?

Wenn wir das aktuelle Geschehen in der Welt betrachten, dann wird, bzw.muss sich die Supply Chain verändern. Die Circular Economy wird lineares Wirtschaften ablösen und somit zirkuläre Warenströme entstehen lassen. Dadurch wird die Logistik Dreh- und Angelpunkt künftiger Geschäftsmodelle und wir sind aufgefordert, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Der Bedarf für lokalisierte, zustands- und kreislaufspezifische Transportlösungen steigt und neue Value Added Services werden in der Logistik nachgefragt werden. Und auch diese werden technologisch gesteuert werden. Das sind spannende und komplexe Herausforderungen. Das ist es, was für mich aber auch den Job ausmacht – Logistik und Technologie agil im Team zusammenzubringen.

Was hat dich beruflich bisher am meisten bewegt?

In meiner über 20-jährigen Erfahrung bei DB Schenker habe ich in vielen verschiedenen Rollen und Businessunits gearbeitet. Es gibt eigentlich nicht wirklich den einen Moment oder die eine Situation, die mich nachhaltig bewegt hat. Für mich sind es die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet, die den Job ausmachen. Ich bin dankbar, dass ich insbesondere jetzt ein großartiges, innovatives und globales Team habe, mit dem ich die digitale Transformation gemeinsam voran treiben kann. Das schätze ich auch an den Kollegen und Kolleginnen der Bitergo. Wir teilen eine gemeinsame Begeisterung, etwas zu verändern, zu testen und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch mal zu scheitern. Gemeinsam.

Was bewegt dich privat?

Natürlich möchte ich - wie jeder andere auch - viel mehr Zeit mit meiner Familie und mit Freunden verbringen. Man wünscht sich oft, dass private Lebenszeit analoger ist und stellt dann fest, dass dies gar nicht mehr möglich ist, weil unsere Kinder eine ganz andere digitale Realität leben, als unsere Generation dies gewohnt ist. Und es ist schön zu sehen, wie selbst die Jüngsten auf eine ganz natürliche und unkomplizierte Weise digitale Themen verstehen oder nutzen. Ich finde es bewegend und notwendig zugleich, die Generation meiner Kinder zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, eine bessere Welt für sich aufzubauen – neben Digitalisierung in vielen anderen Belangen, wie Nachhaltigkeit und sozialen Themen.

Wir danken dir für das Interview, Christian, und freuen uns auf eine schöne und spannende Zeit und viele erfolgreiche Projekte mit dir!


Viele Grüße

Ihr Bitergo Team
Tel. +49 231 / 878 008 0
E-Mail an mail@bitergo.de.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung