News

News-Übersicht anzeigen

Auf die Schnelle clever gelöst – Lagerverwaltungssoftware als Cloud-SaaS

28.06.2023

Rasch implementiert, Initialkosten gespart und Flexibilität gesichert? Das sind nur einige Argumente, die für ein Cloud-basiertes Warehouse Management System (WMS) sprechen. Parallel zur Software bringt die proLogistik Group aber auch umfassende, mit weiteren Benefits verbundene Services in die »Wolke«.

Maßstab und Messlatte für das Cloud-SaaS-WMS ist das Warehouse Management System der proLogistik Group (pLG WMS), das als On-Premise-Lösung mit mehr als 5.000 Installationen erfolgreich bei Unternehmen im Einsatz ist. Dieses Qualitätsniveau bildet auch die Cloud-SaaS-Variante ab (SaaS = Software-as-a-Service). Sie wartet jedoch mit einer Reihe weiterer, interessanter Features auf und adressiert vor allem Unternehmen, die möglichst schnell und einfach ihre Intralogistik digitalisieren möchten.

pLG Cloud-SaaS-WMS als rentable Alternative

Eine hohe Veränderungsdynamik bei anhaltendem Kostendruck ist eine Herausforderung, die die Wirtschaft derzeit massiv umtreibt. Um mit dem Wandel Schritt halten zu können, muss auch die Intralogistik agiler und effizienter ausgerichtet werden. Die Digitalisierung der Lagerverwaltung ist hier ein entscheidender Stellhebel. Eine Möglichkeit, dies auf schnellstem Wege ohne großen Aufwand zu erreichen, ist die Implementierung eines Cloud-SaaS-WMS. Wie der Begriff schon impliziert, entfällt die Installation vor Ort. Stattdessen wird Ihnen die vollumfängliche Funktionalität des pLG WMS dezentral über die Cloud bereitgestellt.

Einfach abonnieren und Starterinvestitionen minimieren

Sie müssen keine eigenen Server mit entsprechender Rechnerleistung installieren und sparen so beträchtliche Investitionen in den Ausbau der IT-Infrastruktur ein. Ein weiterer Clou ist der barrierefreie 24/7-Zugang, der auch mobil über alle gängigen Internetbrowser erfolgen kann – etwa per Tablet, Terminals oder weitere Arbeitsgeräte im Lager. Anwender schätzen zudem ein hohes Maß an Planungssicherheit, da für die Nutzung der als Cloud-SaaS-Lösung ausgeführten Lagerverwaltungssoftware lediglich ein überschaubarer, von der Anzahl der Lizenzen abhängiger monatlicher Fixbetrag zu entrichten ist.

Bedarfsgerecht angepasst und rundum abgesichert

Das Team der proLogistik Group passt das WMS an Ihre unternehmensspezifischen Vorgaben an und übernimmt die Implementierung in der Cloud. Dabei variiert die Dauer der Umsetzung je nach Anpassungsaufwand. Bei kleineren Projekten mit eindeutiger Definition der Anforderungen ist die Software bereits ab der vierten Woche nach dem Kick-off einsatzbereit. Der Service umfasst ferner zyklische Wartungen und System-Updates und setzt so Ressourcen innerhalb des Unternehmens frei. Inbegriffen ist auch das Hosting in einem deutschen Rechenzentrum mit redundanter Stromversorgung und ISO/IEC 27001-Zertifizierung, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt und DSGVO-Konformität gewährleistet. Für den Datenschutz und zugleich für die zugesicherte Performance ebenfalls relevant ist, dass jedes Unternehmen eigene dedizierte Ressourcen erhält, die nicht mit weiteren Kunden geteilt werden müssen. Auch Datenverlust ist praktisch unmöglich, da täglich automatisierte mehrere Backups gefahren werden. Parallel ist ein 24/7-Support gewährleistet.

Neue Prozesse und Ressourcen direkt integrierbar

Ein weiterer Vorteil aus Anwendersicht besteht darin, selbständig zusätzliche User oder Prozesse lizenzieren zu können, sodass sich das pLG Cloud-SaaS-WMS fortwährend aktuellen Erfordernissen anpasst. Das ist zum Beispiel dann relevant bzw. von Vorteil, wenn sich Auftragsstrukturen und Sortimente verändern oder Unternehmen exponentiell wachsen. Oftmals wird zunächst versucht, vorhandene Abläufe an die neue Situation anzupassen. Doch die Forderung der Kunden nach immer kürzeren Lieferzeiten kann auch dazu führen, dass neue Lager- und Kommissioniertechnologien zu integrieren sind, um die Durchsatzleistung auch bei erhöhtem Auftragsaufkommen weiter zu steigern.

Für neue Anforderungen unmittelbar gerüstet

Wie das Pendant im On-Premise-Format koordiniert das pLG Cloud-SaaS-WMS sämtliche Prozesse in Ihrem Lager, schafft durchgängig Transparenz über Bestände und Ressourcen und schöpft kontinuierlich Optimierungspotenziale aus. Die Software ist außerdem problemlos skalierbar – Stichwort: Flexibilität –, sodass nicht nur standortbezogene Optimierungen vorgenommen, sondern auch weitere Niederlassungen aufgeschaltet und neue Vertriebskanäle wie etwa E-Commerce integriert werden können. Zudem ist die Anzahl buchbarer Lizenzen variabel. Von dieser Option profitieren vor allem Unternehmen, die ein saisonbedingt stark schwankendes Nachfrageverhalten verzeichnen und den Personaleinsatz entsprechend anpassen müssen. Gleiches gilt für Aktionstage wie dem Black Friday & Co.

Sie sehen, es gibt zahlreiche Gründe, weshalb die Tendenz dahin geht, Lagerverwaltungssoftware als Cloud-SaaS-Variante zu nutzen. Erhöhte Flexibilität, schnellstmögliche Implementierung, geringe Infrastrukturkosten und Sicherheitsaspekte respektive der Schutz vor Datenverlust und/oder -manipulation rangieren auf der Wunsch- bzw. Bedarfsskala an erster Stelle.

Mehr erfahren unterWarehouse Management System SaaS-Lösung (prologistik.com)



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung