News

News-Übersicht anzeigen

Sabarot verdoppelt die Leistung seines automatisierten Lagers

05.03.2024

Sabarot, ein französisches Familienunternehmen, das sich auf getrocknete Hülsenfrüchte, Getreide und Waldpilze spezialisiert hat, setzt mit Hilfe von Mecalux den Wachstums- und logistischen Entwicklungsprozess seines historischen Hauptsitzes in Chaspuzac fort.Unter der Leitung von Antoine Wassner, Präsident von Sabarot, zielt diese Initiative darauf ab, das stetige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

Die Entscheidung, das automatisierte Lager zu erweitern, das für die Aufnahme der fertigen Produkte der Produktionslinien ausgelegt ist, zielt darauf ab, die Lagerkapazität auf 12.000 Paletten zu verdoppeln. Insgesamt werden vier 92 m lange Gänge eingerichtet, in denen ein Regalbediengerät zirkuliert, um Paletten autonom nach den Anweisungen von Easy WMS zu lagern, zu entladen und zu transportieren. Eine weitere Besonderheit der Anlage ist, dass sie auf Wunsch von Sabarot für den Betrieb bei Minusgraden (-5 ºC) und Raumtemperatur ausgelegt ist.

"Wir haben uns entschieden, unser automatisiertes Lager zu erweitern, weil wir unsere Betriebskapazität erhöhen und proaktiv auf die Expansion unseres Geschäfts reagieren müssen. Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung, da sie uns ein hohes Maß an Flexibilität bietet, das es uns ermöglicht, Aktivitätsspitzen mit großer Reaktionsfähigkeit zu bewältigen", sagt Antoine Wassner, Präsident von Sabarot. Vom Standort Chaspuzac aus produziert, lagert und vertreibt Sabarot Waren für Kunden in mehr als 70 Ländern. Die Hauptmärkte sind Frankreich und das Vereinigte Königreich, aber die Produkte werden auch in Länder wie Malaysia, die Vereinigten Arabischen Emirate und Singapur exportiert.

Die neuen Lagergassen werden von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verwaltet, die für die Überwachung aller Waren von Sabarot in Echtzeit verantwortlich ist und eine vollständige Rückverfolgbarkeit der 7.800 Artikelarten gewährleistet, mit denen das Unternehmen arbeitet. "Digitalisierung und Robotisierung geben uns die Möglichkeit, alle unsere Produkte zu verfolgen. Das hat wesentlich dazu beigetragen, unsere Bestandsführung zuverlässiger zu machen", erklärt Wassner.

Die Erweiterung des automatisierten Lagers entspricht nicht nur den aktuellen logistischen Anforderungen von Sabarot, sondern soll auch das jährliche Wachstum (fast 15 %) begleiten, das das Unternehmen in den letzten fünfzehn Jahren verzeichnet hat.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung