News

News-Übersicht anzeigen

PepsiCo modernisiert das Lager seiner belgischen Fabrik für Chips

09.04.2024

Der Lebensmittel- und Getränkehersteller PepsiCo wird das Paletten-Shuttle-System mit Shuttles von Mecalux in seinem Werk in Veurne (Belgien) installieren.

»Mit der Lösung von Mecalux können wir die hohe Produktionsrate unseres Werks in Veurne bewältigen und unsere zukünftigen Wachstumspläne vorantreiben«, erklärt der Projektleiter von PepsiCo.

Die belgische Niederlassung von PepsiCo hat beschlossen, ihre Logistik mit dem Bau eines vollständig robotisierten Lagers zu modernisieren, in der die tägliche Produktion von 2 Millionen Tüten Chips und Snacks stattfinden wird. Das automatisierte Paletten-Shuttle ist eines der effizientesten Kompaktlagersysteme auf dem Markt, da es für einen äußerst hohen Warenfluss bei der Ein- und Auslagerung sorgt. Zur Rationalisierung der internen Warenbewegungen wird das neue Lager über einen mehr als 100 m langen Fördersystem mit der Produktionsanlage von PepsiCo verbunden sein.

Das Lager wird aus vier Gängen mit zwei Regalblöcken auf jeder Seite bestehen. Zwölf Shuttles (einer auf jeder Lagerebene) befördern die Waren in den entsprechenden Kanal, und dort befördert der motorisierte Wagen die Paletten automatisch an ihren Stellplatz.

PepsiCo wird auch die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux implementieren, die den Status der Bestände in Echtzeit überwacht. Diese Software wird in das ERP-System des Unternehmens integriert, um den korrekten Ablauf der Vorgänge zu gewährleisten und die Warenbewegungen vom Verlassen des Produktionsbereichs und von der Ankunft im Lager bis zum Versand an die Kunden zu steuern.

PepsiCo hat die belgische Fabrik vor 25 Jahren erworben. Sie hat sich seitdem zu einer der größten Produktionsstätten für Chips und Snacks in Europa entwickelt: mehr als 40.000 m², so groß wie acht Fußballfelder. Die Produktionsstätte zeichnet sich durch modernste und nachhaltige Technologie aus und stellt Chips und die Snacks Lay's, Doritos, Bugles und Cheetos her. Das neue automatische Lager wird die Fabrik in Veurne ergänzen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung