News

News-Übersicht anzeigen

Effizienzsteigerung in der Beratung mit SAP Joule und Gen AI

01.08.2025

Durch die Integration von generativer KI mit SAP Joule for Consultants setzt Westernacher Consulting einen bedeutenden Fortschritt in der Weiterentwicklung seiner Beratungsleistungen.

Westernacher Consulting verfügt über ein globales Team von mehr als 1.200 Experten und ist in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika aktiv. Das Unternehmen berät Unternehmen bei der Umsetzung komplexer digitaler Transformationsprojekte. Bekannt für seine umfangreiche SAP-Kompetenz bietet Westernacher umfassende Dienstleistungen in Bereichen wie Supply Chain Management, Enterprise Resource Planning, Analytics, Integrated Business Planning und mehr. Mit Hauptsitz in Heidelberg und über 55 Jahren Branchenerfahrung als SAP Gold Partner setzt Westernacher kontinuierlich neue Maßstäbe in Innovation und operativer Exzellenz.

Berater mit SAP-Know-how in Echtzeit.

Berater sind aktuell auf schnelle, präzise Erkenntnisse angewiesen, um Projekte von der Planung bis zur Umsetzung und darüber hinaus erfolgreich zu steuern. SAP Joule for Consultants bietet sofortigen Zugriff auf die zuverlässigste und stets aktuelle Wissensquelle von SAP – inklusive Best Practices für die Implementierung, Konfigurationsrichtlinien, technische Referenzen und Support auf Code-Ebene.

»Durch die Integration von SAP Joule for Consultants in unsere Beratungsabläufe ermöglicht Westernacher unseren Teams, den Zeitaufwand für Recherchen zu reduzieren, sich effizienter in komplexen Systemlandschaften zurechtzufinden und Lösungen schneller zu liefern. Dies ermöglicht es unseren Beratern auf allen Ebenen – vom Junior-Consultanf bis zum erfahrenen Experten – sich auf strategische, hochwertige Aufgaben zu konzentrieren und gleichzeitig technische Genauigkeit und Geschäftsausrichtung zu gewährleisten«, sagt Neil Wightman, COO SEA Westernacher Consulting. Unsere Berater können nun in sekundenschnelle Expertenwissen abrufen, kundenspezifischen Code klären, ABAP-Logik verstehen und auf geführte Empfehlungen zugreifen.

Erste Ergebnisse von SAP zeigen, dass Berater die Zeit, die sie für die Interpretation von Code aufwenden, um bis zu 40 % reduzieren können, was die Erstellung von Transformationsplänen, Systemdokumentationen und Folgenabschätzungen erheblich beschleunigt.

Joule verbessert auch das Onboarding und das kontinuierliche Lernen, so dass neue Berater sich schnell einarbeiten können und erfahrene Berater bei den sich entwickelnden SAP-Funktionen immer auf dem neuesten Stand sind.

»Mit unserer AI-First, Suite-First-Strategie hilft SAP Unternehmen, ihre Geschäftsergebnisse mit Cloud-Lösungen zu beschleunigen. Die frühe Einführung von SAP Joule for Consultants durch Westernacher – von Südostasien aus – ist ein Beleg für die KI-gestützten Innovationen, die in der Region führend sind. Als Partner und Kunde von SAP wird die Integration von generativen KI-Funktionen in die Beratungspraxis von Westernacher letztlich dazu beitragen, dass unsere gemeinsamen Kunden durch relevantere KI-Anwendungen einen greifbareren Geschäftswert erzielen«, so Deepak Kaushik, Chief Partner Officer, SAP Southeast Asia.

Schnellere Ergebnisse und größere Auswirkungen auf das Business.

Westernacher erwartet deutliche Verbesserungen bei der Servicequalität, der Beraterproduktivität und der Lösungsgeschwindigkeit. Durch die Reduzierung der manuellen Recherche und die Möglichkeit, Wissen auf Knopfdruck abzurufen, können Berater ihre Kunden besser dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen und schnellere Ergebnisse bei der Transformation zu erzielen.

Letztlich profitieren die Kunden von einer reibungsloseren, flexibleren Zusammenarbeit mit weniger Fehlern und Lösungen, die vollständig mit den Gold-Standard-Praktiken von SAP übereinstimmen, was die Zeit bis zur Wertschöpfung in allen Branchen verkürzt.

Strategisches Engagement für KI-gesteuerte Innovation.

Die Einführung von SAP Joule for Consultants bei Westernacher spiegelt das allgemeine Engagement des Unternehmens wider, generative KI in seinen globalen Beratungsansatz einzubinden. Über die Verbesserung einzelner Projekte hinaus entwickelt das Unternehmen aktiv umfassende KI-Strategien und investiert in interne Befähigungsprogramme, um den verantwortungsvollen, wertorientierten Einsatz von KI in großem Umfang voranzutreiben.

Mit dieser vorausschauenden Strategie stärkt Westernacher seine Position als führendes technologieorientiertes Beratungsunternehmen, das seinen Kunden auf der ganzen Welt kontinuierliche Innovationen und messbare Auswirkungen auf ihr Geschäft bietet.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung