News

News-Übersicht anzeigen

Punktlandung in Paderborn

08.01.2008

TEAM-Logistikforum 2007 mit Teilnehmerrekord

Mit mehr als 300 Teilnehmern hat das TEAM-Logistikforum 2007 sämtliche Erwartungen übertroffen. Ende November drehte sich im weltweit größten Museum Computermuseum in Paderborn erneut alles um die Frage, wie sich logistische Prozesse und Systeme effizient(er) gestalten lassen. Im Mittelpunkt des Interesses standen praxiserprobte Systemlösungen sowie neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der IT- und Funktechnologie.

Zum 8. Mal in Folge hatte TEAM Logistikverantwortliche und -interessierte ins Heinz Nixdorf MuseumsForum eingeladen. "Unser Leitgedanke ist, den Teilnehmern einen komprimierten Überblick über Optimierungspotenziale in der Logistik sowie den Status quo der technologischen Entwicklung zu bieten", so Michael Baranowski, Geschäftsführer von TEAM. "Hierbei richten wir uns an die Unternehmen, die angesichts des `Innovationsmotors Intralogistik` mit einer Vielzahl möglicher Handlungsalternativen konfrontiert sind, die von der Planung bis zur Umsetzung logistischer Prozesse und Systeme reichen."

Standardisierung und Individualisierung
Unter dem Motto "Effizienzsteigerung durch Optimierung der Logistikprozesse und -systeme" deckte das Vortragsangebot Themen wie strategische Logistikplanung und Projektorganisation sowie neue Automatisierungs- und IT-Konzepte ab. Hochkarätige Referenten vermittelten den notwendigen Praxisbezug. So lieferte Matthias Weiss von der Oracle Deutschland GmbH eine allgemein verständliche Einführung in standardisierte, Service orientierte IT-Architekturen (SOA). Optimierungspotenziale, die sich durch den Einsatz von RFID und Pick-by-Voice in der Lagerlogistik erschließen lassen, standen im Mittelpunkt des Vortrages von Jürgen Heim, PSION Teklogix. Dem vorausgegangen war eine Live-Präsentation innovativer IT-Konzepte am Beispiel von ProStore, der eLogistics & Warehousemanagement-Lösung von TEAM.

Optimierungspotenziale konsequent ausschöpfen
Von der Vision bis zu möglichen Optionen in der Logistik ging es im Vortrag des Planungs- und Beratungsunternehmens Domnik und Bücker Logistik Beraten und Planen, DoBüLog. Andreas Bücker und Federico Domnik nahmen die Teilnehmer mit auf eine kleine Zeitreise durch die Logistik, von 1970 bis zum Jahr 2007 und darüber hinaus. Der Faktor Zeit in Verbindung mit strategischer Planung spielt(e) auch bei IREKS eine entscheidende Rolle. In einem dreistufigen Prozess hat der international führende Hersteller von Backmitteln und Backmischungen seine Logistik seit 2000 sukzessive reorganisiert und die Rückverfolgbarkeit sämtlicher Rohstofflieferungen und Produktionschargen durchgängig realisiert. Herausforderung, "die logistische Kette im Zeichen der Rückverfolgbarkeit zu beherrschen", sei insbesondere das vielfältige Artikelspektrum gewesen, wie Stefan Soiné berichtete. Er übergab an Bernd Schröder, der die logistischen Herausforderungen weiter ausführte und eine "Best-Practice"-Lösung am Beispiel des neuen IREKS-Logistikzentrums Nord in Kulmbach vorstellte.

Reich an Ideen
Moderiert wurde das TEAM-Logistikforum 2007 erneut von Prof. Dr.-Ing. Jörn Peter Podolsky, Professor für Produktionslogistik an der Fachhochschule Lippe und Höxter. Die begleitende Fachausstellung bot viel Raum für informative Gespräche und auch konkrete Anfragen, wie von Seiten der Aussteller zu erfahren war. Insgesamt präsentierten 15 Unternehmen ihr Produkt- und Leistungsspektrum, u.a. MLog, Avery Dennison, PCO, integral, P+L Hoffbauer sowie viaLOG.

Für die Paderborner Logistiksoftware-Spezialisten markierte die Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt im Verlauf eines ereignisreichen Jahres. Dies stand 2007 ganz im Zeichen des 25jährigen Bestehens. In einer 3-Zimmer-Dachgeschosswohnung nahm die Geschichte des Unternehmens 1982 ihren Anfang. Seither hat TEAM mit Software-Lösungen auf Oracle-Basis Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit 300 Teilnehmern - dies entspricht einem Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr - hat man im Jubiläumsjahr eine weitere Bestmarke verbuchen können. Wie auch zu hören war, steht das TEAM-Logistikforum seit Jahren auf der logistischen Agenda etlicher Gäste. "Hochkarätige Informationen in entspannter Atmosphäre, "umfassend auf den neusten Stand gebracht", "wertvolle Impulse für meinen Logistikalltag", so einige Stimmen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung