News

News-Übersicht anzeigen

Erster inconso SAP Workshop in der Schweiz stößt auf reges Interesse

19.11.2009

Am 11. November 2009 veranstaltete die inconso AG erstmals einen Workshop in der Schweiz.

 Kunden und Interessenten waren nach Basel eingeladen, wo das Thema „SAP Lösungen für Supply Chain  Excellence“ auf reges Interesse stieß. Auch wurde diese Art einer praxisbezogenen Einführung in eine  komplexe Fragestellung anhand von Live-Demos sehr positiv aufgenommen. In den Feedback- Bögen  bekundeten sämtliche Teilnehmer, einen solchen Workshop wieder besuchen zu wollen und hoben die hohe Qualität der Vorträge besonders heraus.

Hellhörig wurden die Teilnehmer bereits, als inconso Vorstandsmitglied Thomas Gries in seinem Vortrag über „Intralogistik mit SAP EWM und SAP LES“ auf den „Quick Check for SAP Logistics“ hinwies. Zur Unterstützung von fundierten Entscheidungen im Vorfeld komplexer Logistikprojekte hat inconso ein flexibles Instrument
entwickelt, mit dessen Hilfe man die eigenen Anforderungen und Rahmenbedingungen aus der Logistik mit dem breiten Angebot an SAP Standardmodulen und ergänzenden SAP Add-ons abstimmen kann. So erhält das  Unternehmen anhand einer fachlich und methodisch strukturierten Vorgehensweise für Intra- oder  Transportlogistik einen fundierten Überblick, welche Bereiche der IT-Strategie bereits abgedeckt, was eventuell ergänzt werden muss und welche Lösungen dazu besonders geeignet sind. Ein erster Überblick über mögliche Kosten und den Zeitrahmen für Implementierung und Einführung runden den „Quick Check for SAP Logistics“
ab.

Auch mit den übrigen Vorträgen bot der führende Anbieter von Consulting- und Softwarelösungen für die  Logistik in Deutschland einen breit gefächerten und mit praktischen Erfahrungen gesättigten Überblick über Intra- und Transportlogistiklösungen mit SAP. Unter anderem diskutierte Dr. Gerd Wintermeyer die veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen und deren Konsequenzen für die Aufstellung und Steuerung von Lieferantenketten und -netzwerken. Michael Kinzig schilderte Möglichkeiten und Grenzen des Transport Managements mit SAP ERP und SAP TM, während Olaf Moschkau die SAP Add-ons vorstellte, die inconso als Best Practice Lösungen in Kundenprojekten einsetzt, um identifizierte Prozesslücken schließen zu können.

Darunter sind SAP Add-ons zu finden für Tourenoptimierung, Laderaumoptimierung, Yard Management, Frachtkostenmanagement, Transportdurchführung, Ressourcenverwaltung, Leer- und Leihgutverwaltung, Gefahrgutabwicklung, Zollanbindung, Tracking & Tracing und Telematikanbindung.

Der Beitrag von Anselm Roth, SAP Deutschland, trug zur Vorstellung des SAP Lösungsportfolios und der weiteren Planung des Marktführers aus Walldorf und somit zum Gelingen des Workshops ganz erheblich bei.
Thomas Gries, im inconso-Vorstand für SAP Logistik zuständig, zeigte sich über den Ablauf der Veranstaltung erfreut: „Der Tag hat unsere Einschätzung bestätigt, dass es in der Schweiz ein großes Potenzial für  Logistiklösungen mit SAP gibt.

Kompetente Partner auf diesem Gebiet werden gesucht, und wir können Kunden und Interessenten dank unserer weitreichenden Erfahrung hier von Nutzen sein. Den Kontakt zu den Vertretern der SAP (Schweiz) AG werden wir darum gerne vertiefen.“



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung