News

News-Übersicht anzeigen

Gelungene Weltpremiere bei SFS unimarket

01.01.2010

Dematic vollzieht Innovationssprung für die SAP-Welt in der Lagerlogistik: Lösungskonzept mit der weltweit ersten Implementierung umgesetzt, bei der sich automatische Lagersysteme direkt mit SAP EWM MFS ansteuern lassen.

Die Offenbacher Dematic GmbH hat die weltweit erste Logistikanlage mit SAP-System „ Extended Warehouse Management" (SAP EWM) und Materialflusssystem SAP MFS implementiert. Das Projekt wurde im neuen Zentrallager der Schweizer SFS unimarket AG, einem führenden Anbieter von Befestigungssystemen, Werkzeugen und Beschlägen, am Standort Rebstein umgesetzt. Dort lassen sich nun komplexe automatisierte Lagersysteme und -prozesse direkt mit dem standardisierten SAP EWM MFS angesteuert. Das von Dematic realisierte Schnittstellenkonzept ermöglicht SFS eine durchgängig SAP-basierte IT-Infrastruktur, die vom übergeordneten Enterprise Resource Planning-(ERP-)System SAP R/3 des Konzerns bis hin zur Steuerungsebene (SPS) der Lagerautomatisierung reicht. Zentrale Lösungskomponenten sind zudem zwei spezielle Datenkonverter („SubDriver"), die die direkte Kommunikation zwischen SPS und SAP ermöglich, sowie das Kompaktlagersystem Multishuttle von Dematic.

Das durchgängige IT-Lösungkonzept, das die Offenbacher Lösungsspezialisten als Generalunternehmer für die Intralogistik in nur 14 Monaten nach Auftragsvergabe umgesetzt haben, bringt der SFS unimarket AG 30 Prozent Produktivitätssteigerung. Daher bildet die von Dematic realisierte Lösung bei der SFS-Gruppe nun die Vorlage für das weltweite Roll-Out einer konzernweit standardisierten IT und Lagertechnik.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung