News

News-Übersicht anzeigen

Neues Lager verdoppelt Flexibilität

15.05.2003

Die viastore systems GmbH hat für den Baustoffhersteller Schomburg in Detmold ein neues automatisches Hochregallager realisiert, mit dem der Aufwand für die Auftragsabwicklung um die Hälfte reduziert wurde und eine chargenreine Lagerung möglich ist. Der Stuttgarter Logistikexperte lieferte Fördertechnik, Regalbediengeräte sowie das Lagerverwaltungssystem und steuerte das Gesamtprojekt als Generalunternehmer.

Die Schomburg Gruppe zählt mit drei Tochterunternehmen und mehr als 51 Millionen Euro Umsatz pro Jahr zu den Marktführern im Bereich der Bauchemie. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Baustoff-, Fassaden- und Farbsysteme. Das kontinuierlich steigende Auftragsvolumen sowie die breite Produktpalette erforderten die Modernisierung des bisherigen manuellen Auslieferungslagers am Standort Detmold. Den Auftrag zur Modernisierung des Lagers erhielt die viastore systems GmbH, die sowohl die erforderliche Fördertechnik mit dem entsprechenden Lagerverwaltungs-System liefern konnte, als auch als Generalunternehmen das Gesamtprojekt realisierte.

In dem neuen zweigassigen Hochregallager finden nun über 3.400 Paletten Platz. Für das Ein- und Auslagern der Produkte werden zwei von viastore systems hergestellte Regalbediengeräte vom Typ viapal eingesetzt. Damit können bis zu 140 Paletten pro Stunde umgeschlagen werden. Das Lagerverwaltungs-System wurde zusätzlich mit Datenfunk und mobilen Datenerfassungsgeräten ausgestattet, so dass auch das manuelle Palettenlager problemlos in den Materialfluss mit eingebunden werden konnte.

Das Lagerverwaltungs-System mit allen Peripherie-Geräten, inklusive Materialflussrechner und Steuerung der Regalbediengeräte, läuft auf der Basis von Windows NT. Dieses durchgängige Rechnerkonzept sorgt nicht nur für ein reibungsloses Ineinandergreifen der verschiedenen Systeme, sondern findet auch eine hohe Akzeptanz bei den Lager-Mitarbeitern, die meist schon mit der Windows-Benutzer­oberfläche vertraut sind.

Die Kombination des automatischen Hochregallagers und des manuellen Palettenlagers ermöglicht eine hohe Flexibilität und einen schnellen Materialzugriff. Der Aufwand für die Auftragsabwicklung konnte um die Hälfte reduziert werden. Auch eine chargenreine Lagerung ist nun möglich. Aufträge, die bis 14 Uhr bei Schomburg eingehen, können jetzt pünktlich zum nächsten Tag ausgeliefert werden, wenn gewünscht sogar stundengenau.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung