News

News-Übersicht anzeigen

PSI Logistics bietet Frachtkosten-Check-up

26.03.2010

Transparenz in der Kostenstruktur erzielt kurzfristig Cash-Vorteile

Das PSI-Tochterunternehmen PSI Logistics GmbH ermöglicht Verladern und Dienstleistern die Überprüfung und Optimierung ihrer Frachtkonditionen. Anhand der realen Ist-Daten ihrer Sendungsstrukturen und Frachtkonditionen können Produzenten und Kontraktlogistiker jetzt mit einem Frachtkosten-Check-up die möglichen Einsparpotenziale im Bereich der Transportlogistik ermitteln.

Auf den Prüfstand kommen Transportorganisation, Tarifdesign, Frachteneinkauf und IT-Systeme. Dabei deckt die neutrale und unabhängige Prüfung nicht nur Optimierungspotenziale auf. Es werden auch optionale Maßnahmen abgeleitet, die über mittel- und langfristige Kostensenkungen hinaus bereits kurzfristig Cash-Vorteile bewirken können.

Der Frachtkosten-Check-up setzt auf den Simulationsfunktionen und dem Frachtkostenmanagement des Transportation Management Systems PSItms auf. Er sorgt unter anderem für Transparenz von Leistungseigenschaften, Leistungsfunktionen und ihren Anteilen an den Gesamtkosten. Damit bildet er ein probates Mittel zur Ausrichtung auf kostenorientierte Verrechnungspreise. Detaillierte Kenntnisse über die einzelnen Kostenblöcke sind die Grundlage für die zuverlässige und wirtschaftliche Kalkulation von Logistiktarifen sowie für grundsätzliche Entscheidungen zu Optimierungsmöglichkeiten im Transportbereich. PSI Logistics bietet Interessenten das gesamte Beratungspaket mit Systematisierung der Tarifvereinbarungen, Abgleich der vorhandenen Strukturen, Ermittlung der Einsparpotenziale sowie Empfehlungen für künftige Frachtverhandlungen und Ausschreibungen zu einem Pauschalpreis.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung