News

News-Übersicht anzeigen

Drehpunkt und Angelpunkt für höchste Genauigkeit

11.11.2010

AKL ermöglicht vollautomatisches Kalibrieren von Prüfmitteln

Für die Metrologie-Service-Braunschweig GmbH (MSB) erstellt der Stuttgarter Intralogistik-Spezialist viastore systems derzeit ein temperaturgeführtes eingassiges doppelt tiefes automatisches Kleinteilelager (AKL), das Dreh- und Angelpunkt von vollautomatischen Prüf- und Kalibrierprozessen sein wird. Das AKL wird dafür in eine bestehende Halle integriert und bietet Platz für 1.116 Kunststoffbehälter der Größe 600 mal 400 Millimeter. Die Behälter sind 220 Millimeter hoch und können bis 35 Kilogramm Gewicht aufnehmen.

Eingesetzt in diese Behälter sind Werkstückträger, die die Messmittel aufnehmen und fixieren. Am AKL ist seitlich ein Fördertechnik-Loop integriert. Über diesen werden die Wareneingangs- und -ausgangsstrecken sowie vier vollautomatische Kalibrierautomaten angebunden. Betrieben wird das AKL mit einem Regalbediengerät des Typs viaspeed. Dieser RBG-Typ kann mit bis zu 3 m/s² beschleunigen und eine Fahrgeschwindigkeit bis fünf Meter pro Sekunde erreichen. Verwaltet und gesteuert wird das AKL mit dem Warehouse Management System viad@t.

MSB ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für Kalibierlabore beispielsweise Messschieber, Bügelmessschrauben, Ringe, Dorne, Gewinderinge, Gewindedorne oder Messuhren prüft. Mit der von Robotern durchgeführten Kalibrierung hat MSB neue Messverfahren entwickelt, die zusätzliche Qualitätsmerkmale von Messgeräten offenbaren, die mit manuellen Methoden nicht ausgewertet werden können – und das bei extrem kurzen Taktzeiten. Insgesamt ist die Anlage für eine Kapazität von 3.000 Kalibrierungen pro Tag ausgelegt. Die Fertigstellung ist für März 2011 geplant.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung