News

News-Übersicht anzeigen

Reibungsloses Warenmanagement im Drogeriemarkt

10.11.2010

Um die kontinuierlich steigenden Warenmengen zu bewältigen, modernisierte die dm-drogeriemarkt GmbH, Enns, ihr bestehendes, teilautomatisiertes Verteilzentrum.

Seit über einem Jahr ist hier nun ein neues, vollautomatisches Paletten- und Behälterhochregallager in Betrieb.

Das Verteilzentrum am Standort Enns in Oberösterreich beliefert alle 354 österreichischen dm-Filialen sowie acht Verteilzentren in Mittel- und Osteuropa. Dabei ist der reibungslose, rasche Ablauf des Warenmanagements ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Unternehmens.Um zukünftig eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten sicherzustellen, setzt dm nun unter anderem auf modernste IT-Lösungen. Damit die kontinuierlich steigenden Warenmengen bewältigt werden können, wurde das bestehende, teilautomatisierte Verteilzentrum ausgebaut und modernisiert. Eine besondere Herausforderung stellten dabei die unterschiedlichen Volumina der ca. 8.900 verschiedenen Artikel dar.

Seit Sommer 2009 ist hier nun auch ein 10-gassiges, vollautomatisches Paletten- und Behälterhochregallager in Betrieb. Es bietet eine automatisierte Lagerkapazität von ca. 57.400 Behälter- und 3.200 Palettenstellplätzen. Rund 35.000 Auftragspositionen schlägt dm pro Tag allein im automatischen Kleinteilelager (AKL) um. Umsetzungspartner war Salomon Automation, Friesach/Graz, ein Unternehmen der SSI Schäfer-Gruppe.

Das Modernisierungsprojekt wurde in zwei Stufen realisiert: Stufe 1 beinhaltete die gesamte Behälterfördertechnik inkl. elf Kommissionier- und vier Umpackplätzen, fünf automatische Kleinteilelager-Gassen sowie sechs High-Speed-Commissioner. In Stufe 2 wurde die gesamte Palettenfördertechnik inkl. einem 5-gassigen vollautomatischen Hochregallager für einfach- und doppeltiefe Lagerung realisiert sowie eine Anbindung an die bereits bestehenden Elektrohängebahnen vorgenommen. Neben dem Projektmanagement übernahm Salomon Automation die Modernisierung des bestehenden teilautomatisierten Lagers. So wurde die Steuerung der Elektrohängebahnen und der Palettenförderbahnen durch das WAMAS Steuerungssystem abgelöst und in das WAMAS Lagermanagement integriert. Die Anlage wurde auf insgesamt drei Ebenen errichtet, den Stahlbau übernahm SSI Schäfer, Wels.

Mit der Fertigstellung der Palettieranlage und der Anbindung des Behälterlagers an die Förderstrecke in Richtung Warenausgang sieht sich dm jetzt für die Zukunft gewappnet.

 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung