News

News-Übersicht anzeigen

COGLAS® Logistic Suite optimiert Verpackungs- und Versandprozess

25.01.2011

Der Bereich Verpackung und Versand stellt heute höchste Anforderungen an ein Warehouse Management Software (WMS) System.

Eine hohe Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn die Prozesse flexibel, reibungslos, schnell und fehlerfrei ablaufen.

Besonders die „Tröpfchen-Besteller“ stellen hohe Anforderungen an eine kosteneffiziente Versandlogistik. Das aktuelle Release der COGLAS® Logistic Suite bietet dazu neue intelligente und praxisnahe Features.
Die Arbeitsabläufe am Packplatz sind mit der COGLAS® Logistic Suite einfach und klar für den Mitarbeiter gestaltet. Nach der Bereitstellung der n Kommissionierlagereinheiten (KLE) zu einem Warenempfänger wird geprüft, ob eine Sendung vollständig ist. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit einer Fließverpackung, d.h. die Verpackung startet bereits, obwohl noch nicht alles kommissioniert ist oder noch Aufträge dazu kommen. In beiden Fällen wird dem Verpackungsmitarbeiter die nächste Sendung angezeigt. Er übernimmt die Rüstung des Verpackungsarbeitsplatzes mit den vorgeschlagenen Versandlagereinheiten (VLE) und holt sich dann die Anzahl der KLEs zu dieser Sendung aus dem strukturierten Bereitstellungslager.

Über eine einfache und übersichtliche Bedienerführung werden nun die Artikelpositionen in die jeweiligen Versandlagereinheiten verpackt. Je Artikel, Warenempfänger oder Lieferung können spezifische Verpackungsanweisungen hinterlegt und dem Mitarbeiter angezeigt werden. Die unterschiedlichen Anforderungen der KEP Dienstleister in Bezug auf Gefahrgut, Gewicht und Volumen werden berücksichtigt.
Das System kann anhand der Stammdaten die optimalen KEP Dienstleister und den entsprechenden Tarif vorschlagen. Sowohl eine manuelle Entscheidung durch den Mitarbeiter in der Verpackung als auch eine automatisierte Verpackungsvorschlagsliste ist möglich. Anschließend werden alle benötigten Versandpapiere mit Packstückinhaltslisten und Lieferscheinen sowie mit Versandetiketten und Transportetiketten erstellt und gedruckt.

Die Einbindung von Scannern zur Validierung bei der Verpackung oder der Erfassung von Zusatzdaten wie der Seriennummer und die Überprüfung von Gewichten durch Wägesysteme werden unterstützt. Desweiteren können Packstücke schon abgeschlossen und verladen werden, obwohl die dazugehörige Sendung noch offen bleibt.

Der gesamte Verpackungs- und Versandprozess ist nahtlos in der COGLAS® Logistic Suite abgebildet. COGLAS® Data Exchange sorgt für die nötige Kommunikation zu den KEP Dienstleistern und Speditionen. Diese verbesserten und teilweise neuen Features im Bereich Verpackung und Versand der COGLAS® Logistic Suite bringen dem Anwender klare Vorteile wie schnellere Lieferzeiten, gesteigerte Sicherheit und transparenten Materialfluss.

Die COGLAS® Logistic Suite hält darüber hinaus weitere erprobte Prozesse bereit, um die komplexen Anforderungen heutiger Logistiksysteme abzudecken und alle Ressourcen effizient zu kombinieren.

Die 1987 gegründete COGLAS GmbH Logistic Solutions bietet mit einem Team von 28 Mitarbeitern Produkte und Dienstleistungen für Warehousemanagement, Intralogistiksoftware, Materialfluss-steuerungen und Supply Chain Lösungen an. 

 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung