News

News-Übersicht anzeigen

viastore mit zahlreichen Innovationen auf der CeMAT

16.02.2011

Hochleistung und Nachhaltigkeit im Fokus

viastore systems präsentiert auf der CeMAT 2011 nachhaltige Systeme, mit denen Unternehmen aus Industrie und Handel ihre Lager- und Distributionslogistik effizienter, energiesparender und ergonomischer gestalten können. Dazu baut der Anbieter von schlüsselfertigen Lager- und Distributions-Anlagen, Warehouse Management Software, Materialfluss-Systemen, Regalbediengeräten und SAP-Logistik-Lösungen ein komplettes automatisches Kleinteilelager (AKL) auf – mit neuem Hochgeschwindigkeits-Regalbediengerät (RBG), neuem Lastaufnahmemittel (LAM) und vorgelagerter vollautomatischer Kommissionierstation.

Besonderen Wert legten die Konstrukteure beim neuen Hochleistungs-RBG viaspeed auf konstant hohe Dynamikwerte und auf hohe Energieeffizienz. Deshalb haben sie es in Leichtbauweise entwickelt und wahlweise mit Energieausgleich oder mit Energierückspeisung ausgestattet. Ein besonderes Feature: Das RBG geht automatisch in einen Stand-by-Modus, wenn es einen definierten Zeitraum nicht in Bewegung war. Ebenso hat viastore ein neues LAM für seine AKL-Geräte entwickelt. Das neue 2-/4-fach tiefe System ermöglicht es, unterschiedliche Behälter- und Kartongrößen flexibel mehrfach tief zu lagern.

Auch die Weiterentwicklung des vollautomatischen Kommissioniersystems viapick ist auf der CeMAT live im Einsatz. viapick eignet sich insbesondere für mittel- und langsamdrehende Produkte. Das selbstständig arbeitende System greift wie ein Kommissionierer in den Lagerbehälter und legt ganz unterschiedliche Produkte definiert in den Auftragsbehälter oder schlichtet sie direkt in den Versandkarton ein. Zusätzlich stellt viastore einen neuen Hochleistungskommissionier-Arbeitsplatz vor, der es dem Mitarbeiter ermöglicht, je nach Artikel- und Auftragsstruktur kontinuierlich die höchstmögliche Pickzahl pro Stunde zu leisten. Entnahmeort und Entnahmemenge sowie Ablegeort werden dem Kommissionierer klar angezeigt. Unterstützt wird das von übersichtlichen und schnell erfassbaren Bildschirmdialogen. Der Arbeitsplatz steigert die Ergonomie, denn er kann per Knopfdruck exakt an die Körpergröße des Kommissionierers angepasst werden. Sowohl die Entnahme- als auch die Versandeinheiten (Behälter oder Karton) werden dem Arbeitsplatz automatisch angedient und wieder weggefahren. Das alles reduziert die Ermüdung der Mitarbeiter und erhöht deren Kommissionierqualität und -leistung.

Darüber hinaus zeigt viastore ein neues Release seines Warehouse Management Systems viad@t und Innovationen aus seinem Bereich SAP Logistics Solutions. Zudem machen die viastore-Fachleute anschaulich, wie eine Lagermodernisierung von der Analyse des Ist-Zustands über den Aufbau der Systeme in einer Testumgebung bis zur Inbetriebnahme außerhalb der Produktionszeiten Schritt für Schritt erfolgt.

viastore systems, Halle 27, Stand G24



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung