News

News-Übersicht anzeigen

OSR Shuttle von KNAPP bei Würth Industrie Service

21.03.2011

KNAPP erhielt von der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Anbieter von logistischen Versorgungs- und Dienstleistungskonzepten für Industriekunden, den Auftrag zur Errichtung eines OSR Shuttle am Standort Bad Mergentheim in Deutschland

Die speziellen Anforderungen dieser Industrie haben die Premiere eines hochdynamischen Shuttle Systems zur Folge, welches Transporttablare verarbeiten wird, die je nach Anzahl der geladenen Behälter bis zu 50 kg wiegen. Passend zum Tag der Offenen Tür der Würth Industrie am 17. und 18. September wird das Go-Live der Anlage Anfang September stattfinden, was einen strikten Zeitplan voraussetzt und perfekte Koordination aller beteiligter Lieferanten erfordert.

Hohe Lasten und geringe Toleranzen

Die Würth Industrie Service beliefert Industriekunden mit modularen Logistik- und Beschaffungslösungen für Verbindungs- und Befestigungselemente. Die Ware wird in Kleinladungsträgern (W-KLTs, KLTs, Material: Kunststoff) geliefert, die der Kunde beispielsweise für die Bestückung von Durchlaufregalen in der Fließbandproduktion verwendet. Durch dieses Kanban-Prinzip ist es teilweise notwendig, die Ware als Schüttgut in den Behältern zu transportieren, wobei es sich um ein Gewicht von bis zu 25 kg pro Behälter handeln kann. „Schüttgut ist insbesondere bei hohen Fördergeschwindigkeiten und bei Steigungen problematisch. Beispielsweise können sich 25 kg Beilagscheiben in einem Transporthilfsmittel wie eine zähfließende Flüssigkeit verhalten. Dadurch ist eine überaus präzise Steuerung des Systems erforderlich, was eine große Herausforderung in diesem Projekt darstellt“, so Mag. Börge Schlingmann, Projektmanager bei KNAPP Systemintegration GmbH.

Großes Erweiterungspotential

Das Kernstück des KNAPP Kommissioniersystems bildet das OSR Shuttle. Das OSR Shuttle besteht aus vier Gassen (jeweils zwei neben- und zwei übereinander), welche unabhängig voneinander und redundant konzipiert werden. Die Kapazität in der ersten Baustufe umfasst 64.000 Stellplätze für ein Behälterformat von 60 mm. Somit kann auf eine Artikelgruppe in mehreren Gassen zugegriffen werden. Selbst im Falle einer Störung der Auslagerungsstrecke kann durch die Redundanz die angeforderte Ware über die Einlagerungsstrecke noch aus dem OSR Shuttle in den Versand gebracht werden.

Da der Standort Bad Mergentheim auch in den kommenden Jahren mit weiterem Wachstum rechnet, wurde schon bei der Planung großes Augenmerk auf zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten gelegt. Das Shuttle System von KNAPP wurde so geplant, dass sowohl die Länge als auch die Anzahl der verfügbaren Gassen erweiterbar sind. Somit könnte künftig die Anzahl der Stellplätze um das 3-fache gesteigert werden. Um dieses gesteigerte Volumen auch zu bewältigen, kann die Anzahl der Arbeitsplätze verdoppelt werden, womit eine Positionsanzahl von bis zu 100.000 pro Arbeitstag möglich ist.

Zwölf multifunktionale Arbeitsplätze

In der ersten Phase werden zwölf multifunktionale ergonomische Arbeitsplätze integriert. Alle zwölf Arbeitsplätze sind identisch aufgebaut, wobei sie aber fünf verschiedene Funktionen erfüllen können: Kommissionieren, Prüfen und Schütten, Verdichten, Wareneingang und Warenausgang.

Beim Prüfen und Schütten wird die kommissionierte Ware nach einer erfolgreichen Gewichtsprüfung in automatisch angediente Kleinladungsträger gefüllt. Die W-KLTs/KLTs werden kundenspezifisch etikettiert und zur Versandbereitstellung wieder ins OSR Shuttle eingelagert. Neben einer Vielzahl von handelsüblichen Standard-KLTs kommen hier auch spezielle von Würth Industrie Service entwickelte und patentierte W-KLTs zum Einsatz. Die in diesem Prozessschritt entstandenen Leerkartonagen werden durch ergonomisch angeordnete Abwurfschächte an den Arbeitsplätzen über ein darunterliegendes Abzugsband einer erneuten Verwendung oder dem Recyclingprozess zugeführt.

Um die Lagerkapazität des OSR Shuttles bestmöglichst auszunutzen, besteht die Möglichkeit, verschiedenste Kleinladungsträger eines Kundenauftrags auf den Lagertablaren zu verdichten.

Testaufbau liefert zusätzliche Sicherheit

Anhand eines Testaufbaus im März werden die Arbeitsplätze und kritischen Passagen der Fördertechnikanlage insbesondere in Hinblick auf die speziellen Anforderungen (50 kg, Steigung, Beschleunigung) getestet. Anhand der aus dem Test gewonnenen Erkenntnisse werden die optimalen Steuerungsabläufe für die Gesamtanlage entwickelt.

KNAPP Systemintegration GmbH

KNAPP Systemintegration mit Standort in Leoben (Österreich) ist innerhalb der KNAPP Firmengruppe Spezialist für ganzheitliche Logistiklösungen im komplexen und hochautomatisierten Lagerbereich. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Entwicklung von logistischen Gesamtkonzepten sowie deren Umsetzung als Systemintegrator bzw. Generalunternehmer.

Die Angebotspalette reicht von der ganzheitlichen Analyse von Geschäftsprozessen und kompetentem Consulting über Planung, Programmierung, Fertigung, Komplett-Installation und Inbetriebnahme bis zum technischen Anlagenbetrieb inklusive Bereitstellung des dafür erforderlichen Personals und den notwendigen Schulungen für ihre Mitarbeiter. Mit einer 24-Stunden-Hotline garantiert KNAPP jederzeit den optimalen Betrieb der Anlagen.

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Würth Gruppe, ist Teil eines weltweit agierenden Industrienetzwerkes (WINWORK®) mit Schwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem pazifischen Raum, um die neuen Anforderungen national als auch international agierender Großkunden zu unterstützen.

Seinen Kunden präsentiert sich die Würth Industrie Service mit einer spezialisierten Produktausrichtung aus über 420.000 Artikeln als kompletter C-Teile-Anbieter: von Schrauben, Verbindungs- und Befestigungstechnik über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten. Neben dem umfangreichen Standardsortiment liegt die Kernkompetenz in kundenindividuellen, logistischen und dispositiven Versorgungs- und Dienstleistungskonzepten sowie der Abwicklung von Sonderteilen.

Langjährige Partnerschaft

Die Würth Gruppe und KNAPP haben gemeinsam schon zahlreiche Projekte realisiert, wobei es sich immer um Systeme mit komplexen Abläufen handelte. Weltweit begleitet KNAPP die Würth Gruppe – dabei wird besonders darauf Wert gelegt, dass es sich immer um dasselbe Projektteam handelt, um so im jeweiligen Projekt eine optimale Zusammenarbeit von Anfang an gewährleisten zu können. Das OSR Shuttle bei der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG stellt einen weiteren Meilenstein in einer langjährigen Partnerschaft dar.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung