News

News-Übersicht anzeigen

Mini-LVS mit Pick-By-Light für innovative Bestückungsautomaten der Fa. Mimot imp

28.11.2011

Die Mimot GmbH in Lörrach, Europas ältester Bestückungsmaschinenhersteller und der Spezialist für hohe Varianz und kleine bis mittlere Lose in der hochflexiblen SMT-Fertigung, entwickelt aktuell eine neue Generation von Bestückungsautomaten.

Neben der hohen Prozessperformance bei der Bereitstellung von elektronischen Bauelementen für den Montageprozess, besitzen die Geräte auch eine außerordentliche Flexibilität bei der Disposition der Bauteile in verschieden automatisierten Bereitstellungsbereichen.

Für die automatisierte Ein- und Auslagerung der Bauteile in bzw. aus den unterschiedlich gestalteten Lagerzonen, die an die geometrische Formen der Lagerobjekte angepasst sind, wird ein spezieller Roboter eingesetzt. Der Roboter mit unterschiedlichen Greifelementen kann dynamisch zur Prozessanforderung ausgestattet werden.

Für größere Lagermengen (Reservelager) bzw. zur Lagerung großformatiger Teile, wird dem Bestückungsautomaten ein Fachbodenlager mit PickBy-Light-Technik beigestellt, aus dem die Mitarbeiter zusätzlich manuell - aber prozessgeführt - Bereitstellungsaktivitäten realisieren können. Für dieses komplexe System lieferte die iFD AG auf der Produktbasis ihres „Mini-LVS“, ein spezifisches Lagerverwaltungssystem mit den erforderlichen Schnittstellen zum Bestückungsroboter, zum Pick-By-Light-System sowie zum überlagerten PPS MIMEXPLORER. MIMEXPLORER stellt Ein- und Auslagerungsaufträge für ein definiertes Zeitfenster zur Verfügung.

Ein klarer Vorteil des implementierten Mini-LVS ist neben dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, die hohe Flexibilität bei der anwenderbasierten Konfiguration der Lagerzonen- und –plätze. Da die Lagerverwaltungssoftware gemeinsam mit jedem Bestückungsautomaten den Endanwendern zur Verfügung gestellt wird, kann dieser seine spezifischen Lagerplatz- und Logistikprozessbedingungen komfortabel selbst in die Stammdaten des „Mini-LVS“ einstellen. Und das geht sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rüst- Kommissionier-Lagers.

Bei einer Projektlaufzeit von nur 10 Wochen, waren die Schnittstellenflexibilität des „Mini-LVS“ einerseits und eine zuverlässige und partnerschaftliche Zusammenarbeit andererseits wesentliche Voraussetzungen für den Projekterfolg.

Die ersten Exemplare der neuen Generation des hochflexiblen Rüst-Kommissionier-Systems mit integriertem „Mini-LVS“, präsentiert die Mimot GmbH ihren Kunden erstmals auf der PRODUCTRONICA vom 15.11 – 18.11.2011 in München.

 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung