News

News-Übersicht anzeigen

WIKA beauftragt viastore

20.12.2012

Neues WMS für Weltmarktführer

Der Weltmarktführer für Druck- und Temperaturmesstechnik WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG mit Sitz in Klingenberg am Main hat viastore systems mit der Einführung eines neuem Warehouse Management Systems in seinem Distributions- und Produktionslager beauftragt. In Zukunft werden rund 80 WIKA-Mitarbeiter im automatischen Kleinteilelager, dem Hochregallager und dem Funklager mit viad@tWMS arbeiten.

Der Lieferumfang beinhaltet neben dem WMS auch das Materialflusssystem sowie die Anlagenvisualisierung für den Automatikteil der Anlage. viad@t unterstützt sämtliche Prozessschritte vom Wareneingang bis zum Abtransport der Produkte. Das WMS ist direkt an das ERP-System Microsoft Dynamics AX angebunden und löst die Software eines Drittanbieters im laufenden Betrieb ab.

Das Standard-WMS viad@t, das von Datenbanken, Betriebssystemen und Hardware unabhängig ist, bildet sämtliche Funktionen ab, die zwischen Wareneingang und Verladung erforderlich sind. Es besteht aus einem Basispaket, dessen Funktionen je nach Anforderung, Anlagentyp und Leistung dazu geschaltet oder ausgeblendet werden können. Damit ist das WMS für komplexe Logistikzentren mit verschiedenen Bereichen und hoher Performance ebenso geeignet wie für Automatiksysteme mit geringem bis mittlerem Umschlag oder für konventionelle Logistikzentren. Es ist hochflexibel und passt sich im Lauf der Jahre an Wachstum, veränderte Bedürfnisse und an neue Prozesse der Unternehmen an. viad@t enthält zudem alle erforderlichen Bausteine zur Steuerung von Regalbediengeräten, Fördertechnik, Sortern, Kommissioniersystemen und anderen mechanischen Komponenten. Es regelt darüber hinaus die Steuerung und Visualisierung komplexer Materialfluss-Prozesse.

Das Softwarepaket ist in Funktion und Leistung voll skalierbar. Es nutzt für jeden Prozess die beste Strategie. Neben den Kernfunktionen eines WMS wie zum Beispiel die Bestandsführung, Auftragssteuerung, Inventur, Stammdaten, Druckfunktionen, Benutzerverwaltung oder die Leitstandsfunktion können auch kundenspezifische Zusatzfunktionen, beispielsweise Chargen- und Seriennummern-Verwaltung oder das Energiemanagement, implementiert werden. Über standardisierte Schnittstellen lässt es sich an Fremdprodukte koppeln, etwa an spezielle Speditions-, Zoll- oder Versandsoftware. Das WMS unterstützt Shuttle-Systeme sowie sämtliche Kommissionierprinzipien wie Mann-zu-Ware, Ware-zu-Mann, Datenfunk, Pick-by-light, Pick-by-voice, Hochleistungs-Kommissionierung mit HPPS oder das Roboter-Kommissioniersystem viapick.

Auch beim Warehouse Management leistet viad@t wertvolle Hilfe: Es wählt automatisch und dynamisch den richtigen Ort, sorgt für einen optimalen Warenspiegel und berücksichtigt Einlager- und Umlageroptimierungen. Eine benutzerabhängige Sprachausgabe unterstützt die Bediener und stellt sicher, dass viad@t weltweit eingesetzt werden kann. Ein umfassendes Kennzahlensystem ermöglicht die Auswertung und Optimierung sämtlicher Prozesse.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung