News

News-Übersicht anzeigen

Erstes WMS-Auswahlprojekt in Italien mit Hilfe der Datenbank von warehouse logistics erfolgreich durchgeführt

16.04.2013

Die WMS Datenbank auf www.warehouse-logistics.com gilt gegenwärtig als die erste Anlaufstelle für WMS-Suchende weltweit.

Erstmals nutzte nun ein italienisches Unternehmen die WMS Online Auswahl, um ein neues Lagerverwaltungssystem einzuführen. API SpA (Applicazioni Plastiche Industriali Spa) aus Mussolente (Vicenza), seit 1956 in Forschung, Entwicklung und Produktion von Kunststoffgranulaten in den verschiedensten Branchen aktiv, profitierte von den hervorragenden Such- und Vergleichsoptionen und informierte sich online detailliert über einzelne Systeme und verglich diese direkt miteinander. Ziel des Unternehmens war es ein WMS einzuführen, um unter anderem die vollständige Rückverfolgbarkeit der Waren innerhalb der Produktion zu ermöglichen. Diese Anforderung wird insbesondere von Kunden des Unternehmens aus der Automobilindustrie gestellt.

Beratend unterstützt wurde das Projekt von Fabrizio Galiano, dem Verantwortlichen für Software-Auswahlprojekte im Team warehouse logistics, der das Hauptaugenmerk auf den strukturierten Ablauf bei der Auswahl des WMS legt. Er begleitete API bei der Definition der Soll-Prozesse, der Erstellung der Prozess-Dokumentation und des Lastenheftes, und bei der Ausschreibung selbst. In WMS Online Auswahl, in der API SpA die eigenen Anforderungen an ein zukünftiges WMS registriert hat, wurden 14 geeignete Management-Systeme, alle natürlich Teilnehmer in der WMS Datenbank, gelistet. Nach einer weiteren Auswahl durch API wurden 7 Anbieter von WMS für die endgültige Auswahl eingeladen. Letztendlich wählte Api Spa eine Software eines italienischen WMS Anbieters, welche alle spezifischen technischen Anforderungen erfüllt. Das oberste Ziel der Plattform, WMS-Anbieter und Anwender passgenau zusammenzuführen, wurde wurde in Fall von Api SpA mal wieder erfüllt.

»Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf unseres WMS-Auswahlprojekts. Die Datenbank bot uns einen umfassenden Querschnitt durch den weltweiten Markt von Warehouse Management Systemen. Gepaart mit dem Know-how des Team warehouse logistics ist es uns gelungen, zielgerichtet das System zu finden, das den individuellen Ansprüchen unseres Lagers gerecht wird. So können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft sichern.«, resümiert Francesco Cocco, Leiter Operations Development, der Firma API SpA, nach Abschluss des Projekts. Fabrizio Galiano, Projektleiter des Teams warehouse logistics ergänzt: »Eine besondere Herausforderung war es, ein WMS zu finden, dass auch die Produktion von API über zusätzliche Module abdecken konnte, da im Unternehmen kein zusätzliches Manufacturing Execution System (MES) vorhanden ist. Bemerkenswert ist auch die kurze Implementierungszeit: sowohl der neue WMS Anbieter, als auch der ERP-Lieferant von API, haben sehr gut zusammen gearbeitet um die notwendige Integration der beiden Systeme sicher zu stellen.«

warehouse-logistics.com bietet Kunden Zugang zu allen wichtigen Informationen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lagerplanung und ist mit derzeit circa 100 gelisteten WMS das größte derartige Vergleichs- und Übersichtsportal der Welt. Mit verschiedenen Tools können Anwender das für sie am besten geeignete WMS ausfindig machen. Die jährliche, unabhängige Validierung der Systeme durch das Team warehouse logistics verifiziert dabei den angegebenen Funktionsumfang anhand eines über 3.500 Einzelaspekte umfassenden Fragebogens und sorgt für größtmögliche Transparenz innerhalb der Datenbank. Darüber hinaus ermöglicht die Datenbank Anbietern, Anwendern und Interessierten in ihrer weiteren Funktion als Community-Portal aktives Netzwerken, Kontaktpflege und einen professionellen Meinungsaustausch.

Weitere Informationen unter

www.trevirsi.it
www.apiplastic.com
www.incasgroup.com

Ansprechpartner

Dennis Dotta
TREVI S.p.A.
Ricerca e Sviluppo Integrato
Telefon: +39 0422/61.51
Telefax: +39 0422/61.52.55
E-Mail: rsi@trevispa.it



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung