News

News-Übersicht anzeigen

Mehr Transparenz mit WAMAS® GO!

19.02.2014

Bei Taschenhersteller Leonhard Heyden sorgt das Lagerverwaltungssystem WAMAS® GO! mit der maßgeschneiderten Lagereinrichtung für transparente Prozesse und eine lückenlosen Kontrolle entlang der gesamten Supply Chain.

Als international erfolgreiches Unternehmen produziert Leonhard Heyden Business-Taschen und vertreibt sie sowohl in den eigenen 10 Filialen in Europa als auch über zahlreiche Händler weltweit. Vier Kollektionen pro Jahr bringt das mittelständische Unternehmen auf den Markt. Die Artikel müssen allen Filialen und Kunden je nach Auftrag kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können – verkaufsfertig etikettiert, verpackt und bei Bedarf veredelt. Schnelle Kollektionswechsel und saisonale Spitzen prägen dabei das Geschäft.

Bestandssicherheit, optimierte Prozesse und Wege, Vermeidung von Falschlieferungen sowie Nachverfolgbarkeit – dies waren klar definierte Ziele, als sich Leonhard Heyden dazu entschied, drei Standorte in einem neuen 3.000 m² großen Zentrallager in Hachenburg zu vereinen. Dabei sollte die Möglichkeit bestehen, von der Zentrale direkt auf das Lager zuzugreifen, die Prozesse nachvollziehen und steuern zu können. So entschied sich Leonhard Heyden für das Lagerverwaltungssystem (LVS) WAMAS GO! von SSI Schäfer.

Das LVS basiert zu 100 % auf der erfolgreichen WAMAS Logistiksoftware. Während WAMAS GO! optimal auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist, steuert WAMAS die komplexen Prozesse vom manuellen bis zum vollautomatischen Lager. Für die Gegebenheiten bei Leonhard Heyden mit mittlerem Warenumschlag und einer manuellen Lagerhaltung ist WAMAS GO! besonders geeignet. Denn das neue LVS übernimmt die Steuerung, Planung und Kontrolle aller Waren-, Informations- und Ressourcenströme. Dabei werden die logistischen Abläufe vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zu Verpackung, Versand und der Warenverfolgung vollständig abgedeckt.

Kombiniert wird das IT-System mit einer exakt auf Leonhard Heyden angepassten, manuellen Lagereinrichtung von SSI Schäfer. In der Fachbodenregalanlage lagern alle schnelldrehenden Artikel auf rund 1.800 Stellplätzen, einzeln und sortenrein verpackt. Auslaufmodelle werden im hinteren Bereich der Anlage nach chaotischem System untergebracht. Im Warenausgang hat SSI Schäfer acht höhenverstellbare, ergonomische Packtische installiert. Dabei dienen zwei der Tische der Verpackung für den Einzelhandel und zwei der Retourenabwicklung. An vier weiteren Arbeitsplätzen erfolgt die Veredelung der hochwertigen Ledertaschen.

Der Nachschub ist in zwei Hallen untergebracht. Die Ware wird dort in Kartons direkt auf Paletten gelagert. In der einen Halle mehrfachtief und sortenrein (Langsamdreher), in der anderen auf Mischpaletten mit direktem Zugriff (Schnell- und Mitteldreher).
WAMAS GO! sorgt für die gesamte Verwaltung der Produkte, direkt auf den Paletten.

„Dadurch, dass alles komplett von WAMAS GO! gesteuert wird, sparen wir jetzt rund 30 % Zeit. Zudem gewährleistet das System eine 100-prozentige Bestandstransparenz und Nachverfolgbarkeit. Auch die Fehlerquote hat sich entscheidend gesenkt“, so Christian Usinger, Logistikleiter der Leonhard Heyden GmbH.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung