News

News-Übersicht anzeigen

Trends und Lösungen in der Warehouse-Logistik: Über 90 Interessenten beim 12. Logistik Informationstag von E+P

30.09.2014

Automatisierte Logistiksteuerungen und -systeme, intelligente Lagerautomation sowie Trends und Lösungen innerhalb der Supply Chain: Das waren die zentralen Themen des 12. Logistik Informationstags bei Ehrhardt + Partner (E+P) in Boppard-Buchholz.

Über 90 Interessenten verfolgten Präsentationen zu den neuesten Entwicklungen des Warehouse-Experten: vom Materialfluss-Controller LFS.mfc über die Steuerung der transportbezogenen Prozesse mit LFS.tms bis hin zu Innovationen wie LFS.oculos3D, einer Technologie für die automatische Artikelerfassung und -wiedererkennung im Lager. Praxisberichte von Vanderlande Industries und Seeberger sowie ein Solution Marktplatz mit einigen Technologiepartnern von E+P rundeten das Programm ab.

Über 90 Teilnehmer und viele neue Lösungen für die Warehouse-Logistik: Der 12. Logistik Informationstag von E+P im IAW, Institut für Angewandte Warehouse-Logistik, war bis auf den letzten Platz ausgebucht. „Die Nachfrage nach flexiblen Produkten und innovativen Lösungen für automatisierte Logistikprozesse ist zurzeit extrem hoch. Unternehmen schauen sich genau um, wie man komplexe Lagertechnologien am besten beherrscht und suchen nach einer intelligenten Softwaresteuerung. Deshalb freut es uns umso mehr, dass so viele Interessenten den Weg zu uns gefunden haben, um sich über unsere Lösungen zu informieren“, sagt Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von E+P.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung von E+P eröffnete Tibor Matskassy von Vanderlande Industries das Tagesprogramm. Er erläuterte den Fachbesuchern die Vorteile eines Micro-Shuttles in einem automatischen Kleinteilelager (AKL) und stellte auch die Weiterentwicklung ADAPTO vor. Diese multidirektionalen Micro-Shuttles ermöglichen die Bewegung zwischen den Regalebenen sowie zwischen Systemein- und ‑ausgängen. Anschließend ging es darum, wie Abläufe in einem automatischen Lager optimiert und mithilfe des Materialfluss-Controllers LFS.mfc der gesamte Materialfluss intelligent und vernetzt gesteuert werden kann. Hermann Pulm von E+P erläuterte die Funktionalitäten von LFS.mfc mit integrierter Prozessvisualisierung und Nils Friesenhan ging anschließend anschaulich auf die gesamte Prozesskette mit dem Lagerführungssystem LFS ein: von der Tourenplanung vor der Kommissionierung über Multi-Order-Picking bis hin zur Auslieferung an den Kunden. Ein weiteres Highlight: LFS.oculos3D, eine Technologie für die automatische Artikelerfassung und ‑wiedererkennung im Lager. Prof. Dr. Helmut Bollenbacher vom Institut für Technische Lösungen in der Logistik (ITL) erläuterte wie die integrierten Kameras das darunterliegende Produkt in weniger als 60 Sekunden scannen und alle wichtigen Stammdaten erfassen. Die Neuentwicklung ist ein Produkt aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen E+P und der Hochschule Koblenz und wurde erstmals live einem Fachpublikum vorgestellt. Wolfgang Wagner von Seeberger, der Spezialist für Trockenfrüchte, Nüsse und Kaffee, informierte anschließend über das eigene Automatisierungsprojekt mit E+P und präsentierte die logistische Entwicklung des Standortes in Ulm bis 2030. Zum Abschluss des Tages stand eine Lagerbesichtigung des Logistik-Innovationszentrums EBL, Ehrhardt + BOMAG Logistics, auf dem Programm. Hier konnten die Besucher einige Technologien im Live-Betrieb erleben, wie beispielsweise die Prozessabwicklung in einem automatischen Hochregallager und den Einsatz von Micro-Shuttles in einem AKL.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung