News

News-Übersicht anzeigen

WMS Anbieter gehen gemeinsam mit warehouse logistics »vernetzt in die Zukunft«

13.11.2014

Unter dem Motto »Mit warehouse logistics vernetzt in die Zukunft« lud das Team warehouse logistics am 30. Oktober 2014 zum 14. Teilnehmertreffen der WMS Datenbank ins Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML nach Dortmund ein. Über 60 Firmenvertreter nationaler und internationaler Unternehmen aus der WMS-Branche nutzten die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Logistik zu informieren und diese im World Café zu diskutieren.

Mit dem interessanten und zukunftsweisenden Vortrag von Prof. Dr. Michael ten Hompel, dem geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer IML, über die Relevanz deutscher Logistikforschung und die Entwicklung von Software und Systemen, kam das mittlerweile 14. Teilnehmertreffen der warehouse logistics Community auf Betriebstemperatur. Besonders die Schaffung von Transparenz im Bereich Big Data sowie die Definition von Standards in der Informationslogistik standen im Fokus seiner Präsentation. »Wir müssen Software wie Autos produzieren«, so Michael ten Hompel, und verdeutlichte den Gästen damit eindrucksvoll, wie wichtig es ist, in zukünftige Innovationen zu investieren, um dadurch eine noch engere Verschmelzung von Logistik und IT zu erreichen.

Anschließend präsentierte Tim Geißen, fachlicher Leiter des Team warehouse logistics, den anwesenden Gästen die Trends und Entwicklungen der WMS Datenbank. Neben der Vorstellung neuer Teilnehmer, der Präsentation der Kundenzufriedenheitsanalyse 2014, bei der sich erneut ca. 80% der Teilnehmer »sehr zufrieden« oder »zufrieden« mit ihrer Teilnahme an der WMS Datenbank zeigten, und einem Einblick in die Zugriffsstatistik auf warehouse-logistics.com wurden auch Inhalte aus dem aktuellen WMS Marktreport des Fraunhofer IML zu Trends und Entwicklungen des WMS-Marktes skizziert. Anschließend wurden gemeinsame Aktivitäten der warehouse logistics Community, z.B. die neue VDI-Richtlinie 3601 „Warehouse Management Systeme“ thematisiert. Wie ein WMS erfolgreich eingeführt wird stellten zwei Mitglieder des »Beirat warehouse logistics«, Rainer Appel (ita vero GmbH) und Horst Reichert (S&P Computersysteme GmbH), in einer sich daran anschließenden Präsentation vor, deren Grundlage ein in den letzten Monaten vom Fraunhofer IML in Zusammenarbeit mit dem Beirat entwickelter Projektleitfaden war.

Der Höhepunkt des Teilnehmertreffens - das World Café

Im open-ID-center des Fraunhofer IML fand das wohl beliebteste Ereignis des diesjährigen Teilnehmertreffens statt und gab den Teilnehmern die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch über diverse Themen. Das zum dritten Mal stattfindende »World Café« wurde auch in diesem Jahr von Teilnehmern gelobt. »Es war genauso super wie im letzten Jahr«, sagte Daniel Braß von der Infor GmbH. Die Teilnehmer hatten in kleinen Gruppen, geleitet von Experten des Fraunhofer IML, die Gelegenheit, sich über ihre Branchenerfahrung austauschen und aktuelle »World Café«-Themen wie »Projektleitfaden für WMS-Anwender«, »Anforderungsaufnahme für WMS«, »Die Zukunft des User Interface«, »Automatisierung versus Manuelle Lager ohne Papier«, »IT-gestützte Ressourcenplanung« und »Improvement Support & Predictive Maintenance« zu diskutieren. »Es ist definitiv ein sehr interessantes Format. Das Konzept des World Cafés ist hilfreich und war gut organisiert.«, resümierte Dietmar Haveloh von der active logistics AG.

Mit spannenden Vorträgen zu den Themen »WMS erfolgreich nutzen: Inventurerleichterung mittels Stichprobe« und der bereits genannten »VDI-Richtlinie 3601: Warehouse Management Systeme« füllten Stefan G. Brenner (classix flexible software) und Christoph Pott (Fraunhofer IML) das Nachmittagsprogramm der Veranstaltung aus. Abschließend präsentierte Tim Geißen die Roadmap für das kommende Jahr und verabschiedete die Gäste, die im Anschluss ihre Teilnehmerzertifikate überreicht bekamen.

Das Teilnehmertreffen stieß auch in diesem Jahr wieder auf positive Resonanz und hat erneut einen großen Teil zur Verbesserung des Netzwerkcharakters der WMS-Community beigetragen. Besonders die gewinnbringenden Austauschmöglichkeiten im World Café, die Möglichkeit zum intensiven Networking sowie die informativen Vorträge stießen auf breite Zustimmung bei den Gästen.

Positive Resonanz bei den Teilnehmern

Dietmar Haveloh von der active logistics AG fügte noch hinzu, dass ihn die »gute Mischung aus Workshop und Frontalvorträgen überzeugt hat« und plant, dass »im nächsten Jahr das Teilnehmertreffen wieder fest im Kalender stehen wird.«

Ebenso positiv äußerte sich Andreas Höfler von der SITLog GmbH: »Es ist interessant die verschiedenen Meinungen und Vorschläge der Konkurrenz zu hören. Die konstruktiven Diskussionen des World Cafés haben mich genauso wie die Vorträge überzeugt.«
Daniel Braß meinte am Ende der Veranstaltung noch: »Die Vorträge sind sehr interessant. Aber das wichtigste ist doch das World Café und das dazugehörige Networking für uns als Teilnehmer.«

Tim Geißen freute sich über den positiven Verlauf des Teilnehmertreffen 2014: »Besonders hervorzuheben ist die offene und konstruktive Gesprächsatmosphäre am Teilnehmertreffen. Uns freut besonders, dass wir als Team warehouse logistics Initiator und aktiver Begleiter für gemeinsame Aktivitäten der teilnehmenden WMS-Anbieter am Markt sein dürfen – sei es mit der VDI-Richtlinie 3601 oder dem Projektleitfaden zur erfolgreichen WMS-Einführung, der in Kürze als gemeinsames Positionspapier der WMS-Branche interessierten Anwendern auf www.warehouse-logistics.com zum Download zur Verfügung stehen wird. «

Die weltweit umfangreichste Datenbank für Warehouse Management Systeme auf warehouse-logistics.com bietet Kunden Zugang zu allen wichtigen Informationen für eine nachhaltige Planung und den richtigen Einsatz ihrer Informationstechnologie im Lager. Mit der WMS Online Auswahl erhalten Anwender einen funktionalen Überblick über mehr als 100 Systeme und umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten.

WMS-Anbieter können durch die Teilnahme an der WMS Datenbank ihr Unternehmen und ihr WMS auf warehouse-logistics.com zur Erschließung neuer Kundenkreise präsentieren. Die jährliche Validierung der gelisteten Systeme anhand eines über 3.000 Einzelaspekte umfassenden Fragebogens und die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 unterstreichen die hohe Qualität der WMSDatenbank. Zusätzlich können WMS-Anbietern abgeschlossene Projekte als Referenzen validieren lassen.

Weitere Informationen unter:

http://www.iml.fraunhofer.de

http://www.warehouse-logistics.com

http://www.facebook.com/warehouselogistics

Ansprechpartner:

Tim Geißen

Telefon: +49 (0) 231/9743-227

Telefax: +49 (0) 231/9743-162

E-Mail: tim.geissen@iml.fraunhofer.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung