News

News-Übersicht anzeigen

Validierung von Warehouse Management Systemen startet in neue Runde: aktueller Fragebogen ist online

03.02.2016

Die jährliche Validierung der auf warehouse-logistics.com gelisteten Warehouse Management Systeme (WMS) stellt die hohe Qualität der in der WMS-Datenbank hinterlegten Informationen sicher und ermöglicht WMS-Kunden die Durchführung individueller Auswahlprozesse und detaillierter Systemvergleiche anhand kontinuierlich aktualisierter Herstellerangaben.

Auch 2016 hat das »Team warehouse logistics« wieder den Validierungsfragebogen unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen und Trends überarbeitet. So bleibt die WMS-Datenbank in ihrer Funktion als Logistikplattform für WMS-Anbieter und WMS-Kunden auf dem neuesten Stand.

Der jährlichen Validierung der Systeme liegt die Beantwortung eines rund 3.500 Kriterien umfassenden Fragebogens zugrunde. Rund ein Drittel der Angaben wurden in der aktuellen Version 2016 überarbeitet. Hierbei standen erneut weitere inhaltliche und begriffliche Anpassungen an die neue VDI-Richtlinie 3601 »Warehouse Management Systeme« im Vordergrund, welche in den vergangenen Jahren vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft erarbeitet wurde und Aufgaben- und Leistungsbereiche beschreibt, die prägend sind für die Bezeichnung eines IT-Systems als Warehouse Management System.

In diesem Jahr wurden insbesondere die Funktionsbereiche »Dock & Yard Management« und »Staplerleitsystem« überarbeitet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der »Parameter / Parametrisierung«. So wurden u.a. Aspekte wie die Konfiguration mittels Business Rules Engine, mittels graphischer Modellierungsumgebung für Workflow-Alternativen oder mittels profilbasierter Konfiguration berücksichtigt. Auch Möglichkeiten einer aktiven Weiterentwicklung des WMS durch den WMS-Kunden finden nun Berücksichtigung. In der Rubrik »Leitstand« wurden Aspekte wie eine zustands- und werteabhängige Darstellung und graphische Abbildung der Lagertopologie ergänzt.

Im Zuge der Aktualisierung wurden außerdem Fragen zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Trends überarbeitet, die im WMS MARKTREPORT KOMPAKT ausgewertet werden. Dieser soll Ende des Jahres erscheinen und wie seine Vorgängerversion als Whitepaper zum Download auf warehouse-logistics.com bereitstehen.

Die WMS-Datenbank auf warehouse-logistics.com ist eine der weltweit führenden Plattformen zum funktionalen Vergleich von Warehouse Management Systemen. WMS-Anbieter haben die Möglichkeit, durch die Teilnahme ihres Systems in der Datenbank ihre Produkte weltweit zu präsentieren und sich vom herstellerunabhängigen »Team warehouse logistics« validieren zu lassen. Nach erfolgreicher Validierung erhält das System das Validierungs-Signet, ein Qualitätssiegel der Branche. WMS-Kunden können anhand eines umfassenden Suchkriterienkatalogs mittels »WMS-Online-Auswahl« schnell herausfinden, welches System optimal zu ihrem Lager bzw. zu ihren Anforderungen passt. Analog dazu stehen interessierten Besuchern auf der Plattform diverse Beschreibungen validierter WMS-Referenzprojekte zur Verfügung.


Weitere Informationen unter:
www.warehouse-logistics.com
www.iml.fraunhofer.de


Ihre Ansprechpartner:

Dipl.-Logist. Christoph Pott
Telefon: +49 (0) 231/9743-132
E-Mail: christoph.pott@iml.fraunhofer.de

B.Sc. Björn Krämer
Telefon: +49 (0) 231/9743-180
E-Mail: bjoern.kraemer@iml.fraunhofer.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung