News

News-Übersicht anzeigen

STUTE übernimmt Produktionsversorgung des Airbus A400M mit PSIwms

09.11.2016

Die Airbus Defence and Space GmbH, das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen in Europa und das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt, hat die Bauteileversorgung für die Produktion des Transportflugzeugs A400M in einem neuen Logistikzentrum in Bremen gebündelt. Das Material Management Center (MMC) Bremen wird von der Kühne + Nagel-Tochter STUTE Logistics (AG & Co.) KG betrieben. Dabei setzt der Dienstleister der Lagerhaltung und Prozessteuerung auf das PSIwms.

Aus dem MMC versorgt STUTE seit einigen Wochen die wenige Kilometer entfernten Bremer Produktionslinien im zivilen und militärischen Bereich von Airbus Defence and Space. Überdies erfolgt aus dem Logistikzentrum der Versand von Vorprodukten zur Final Assembly Line (FAL) von Airbus D&S in Sevilla. In dem 10.000 Quadratmeter großen MMC in Bremen sind 17.500 unterschiedliche Artikel gelagert, die für die Produktion der Flugzeugrümpfe benötigt werden. Von elektrischen Leitungen über Bleche, Metall- und Großteilen bis hin Schrauben liefert STUTE aus dem MMC alles auf Abruf Just-in-Time. Der Dienstleister verantwortet die Wareneingangsbearbeitung und -kontrolle, die Zollabwicklung und die fachgerechte Lagerung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem die innerbetrieblichen Transporte, die Bereitstellung von Materialien zur Qualitätsprüfung, die Versandverpackung und das Handling sensibler Bauteile. Dabei steuert und organisiert das PSIwms mit Standardfunktionen zur Lagerstruktur, Bestands-, Stammdaten- und Transportverwaltung alle Wareneingangs-, -ausgangs- und internen Prozesse, wie etwa Umlagerungen, Nachschuborganisation und Inventur. Zahlreiche Zusatzfunktionen des Systemstandards, wie das Staplerleitsystem »Transport Control« und Funktionen zur Chargenverwaltung, zur Ressourcenplanung oder der Durchführung der Value Added Services, organisieren und optimieren die internen Auftragsfertigungsprozesse. Weitere Sonderfunktionen decken die spezifischen Anforderungen für den sicherheitssensiblen Militärbereich ab.

Innerhalb von sechs Monaten nach Auftragsvergabe konnte STUTE das PSIwms am neuen Standort in Betrieb nehmen. Mit Einrichtung des MMC wurden die Leistungen von zuvor drei betriebenen Außenlägern an einem Standort konzentriert. Zwei Monate waren für den Umzug von 55.000 Ladungsträgern notwendig. Besonderheit: In der zeitgleichen Konfigurationsphase des PSIwms wurden die Artikel bereits in das IT-System übernommen und als Auftragstransporte geführt.

Die PSI Logistics bündelt die mehr als 40-jährige Logistik-Kompetenz der PSI AG mit 1.650 Mitarbeitern im Konzern. Das komponentenbasierte, voll releasefähige PSIwms ist Teil der PSI Logistics Suite. PSIwms verfügt über innovative und wettbewerbsdifferenzierende Funktionen. Dazu zählen unter anderem: PSI-Click-Design, Automatiktest, Warehouse Service Broker, Adaptives Szenariomanagement, Flow Configurator, Lagermodellierung, Drill-Down Cockpit.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung